Strukturierter Aufbau einer Webseite
Der grundlegende Aufbau einer Webseite sollte folgendermaßen aussehen:
- Logo - Das Logo ist wichtig für den Wiedererkennungswert der Seite.
- Menü - Ein Menü (Navigation), am besten thematisch nach Kategorien sortiert.
- Titel - Der Titel (Überschrift) das wohl wichtigste Orientierungsmittel für den Besucher.
- Inhalt - Der Inhalt (Content), die Information die der Besucher auf der Homepage sucht.
- Fußzeile - In der Fußzeile können sich z. B.: das Copyright, das Impressum und der Kontakt befinden.
Wichtig für eine gute Homepage ist ebenfalls die Einheitliche Gestaltung („Corporate Design“).
Damit sind bestimmte Merkmale der einzelnen Seiten gemeint, die diese eindeutig Ihrer Homepage zuordnen:
- Ein Logo, das immer an der selben Stelle einer Seite eingebunden wird.
- Gleiche Farben für Hintergrund, Text und Links.
- Gleiche Gestaltung von Text-abschnitten oder Überschriften.
- Gleiche grafische Symbole für bestimmte Dinge, z.B. Links, Hinweise, usw.
Ein einheitliches Design wirkt immer viel professioneller als „kunterbunt zusammengewürfelte“ Seiten.