InternInhaltsverzeichnisGlossarBausteineLinklisteTutorialsKommentare

Thema: Zeichenkodierung - Schriftzeichen richtig darstellen Artikel anzeigen

Julia schrieb am Donnerstag, den 3 November 2016 #1
Danke für den hilfreichen Artikel, dadurch könnte ich die Umstellung meiner Website von 8859-1 zu UTF-8 bewerkstelligen.
renssier schrieb am Freitag, den 11 November 2016 #2
Ich habe lange nach einer brauchbaren Erklärung gesucht. Hier ist sie! Danke dafür!
Hans schrieb am Montag, den 21 November 2016 #3
Was habe ich schon alles getestet. Aber das es an dem Editor liegen kann, da wäre ich ja nun mal gar nicht drauf gekommen. Alles in allem eine sehr gelungene Seite, wo alles super erklärt wird.

Danke
Wolle ✶✶✶✶✶ schrieb am Sonntag, den 12 Januar 2020 #4
Ich kann einfach nicht auf den Editor von Uli Meybohm verzichten, denn dieser speichert nicht in UTF-8
Die Dateien dann umständlich anderweitig zu speichern ist mir zu umständlich. Deshalb vermeide ich es bisher auf UTF-8 umzustellen.
Kennt denn irgendjemand einen vergleichbaren Editor mit den gleichen Funktionen wie der von Uli Meybohm ?
Bin bisher nicht fündig geworden😕

Die Gewohnheit eben......🙂
Werner schrieb am Montag, den 13 Januar 2020 #5
@Wolle
Ich habe früher auch mit dem Editor von Uli Meybohm gearbeitet eine geniale Software. Leider musste ich mich da umstellen und habe schon seit 17 Jahren den EmEditor dieser ist aber nicht kostenlos.

Daneben gibt es nach das kostenlose Visual Studio Code oder Adobe Brackets
Einfach einen anderen Editor mehrere Monate testen und dann entscheiden welcher besser ist.
Franz schrieb am Samstag, den 1 Februar 2020 #6
Ich habe mit diesem Editor Notepad++ mal versucht die Kodierung
UTF-8 ohne BOM einzustellen.Finde diese Einstellung allerdings nicht.
Mein Problem:
wenn ich PDF Dateien hochlade werden bei den Namen der Dateien die Umlaute falsch dargestellt.
Werner schrieb am Sonntag, den 2 Februar 2020 #7
Man verwendet da auch keine Umlaute und Leerzeichen bei den Namen der Dateien, wenn die Datei im Web gespeichert werden soll. » werner-zenk.de/tipps/regeln_zu_dateinamen.php
Jonny ✶✶✶✶✶ schrieb am Mittwoch, den 5 Februar 2020 #8
Danke hat mir sehr geholfen!!
Telli ✶✶✶✶✶ schrieb am Mittwoch, den 26 Mai 2021 #9
Habe schon viel gelernt hier und nun das:
Ich habe eigentlich alles beherzigt, von der Umstellung auf utf-8 in Skripts und DB, Nutzung eines utf-8 fähigen Editors - und trotzdem kann ich mir nicht erklären, warum die Umlaute unter localhost richtig, wenn ich sie aber über das w w w hole, falsch geschrieben sind. In der Datenbank sehe ich sie mittels phpmyadmin korrekt geschrieben. Ist mir ein Rätsel, vor dem ich nun schon mehrere Tage sitze. Vielleicht hat noch jemand einen Tipp.
Werner schrieb am Mittwoch, den 26 Mai 2021 #10
Es steht eigentlich alles im Tutorial, hier eine Checkliste:

  1. Die Datei muss mit dem Zeichensatz UTF-8 (ohne Signatur (BOM)) gespeichert sein.

  2. Im HTML-Dokument steht die Meta-Angabe: <meta charset="UTF-8">.

  3. Bei der Verbindung zur Datenbank wird der Zeichensatz angegeben (siehe oben).

  4. Haben alle Dateien die mit PHP-include eingebunden werden, den Zeichensatz UTF-8.

  5. Haben alle Dateien die über den Link: <link rel="stylesheet" href="style.css"> eingebunden werden, den Zeichensatz UTF-8.

  6. Haben alle Dateien die über JavaScript: <script src="script.js"></script> eingebunden werden, den Zeichensatz UTF-8.

  7. Haben Die betreffenden Spalten in der Datenbank die Kollationen: utf8_unicode_ci oder utf8mb4_unicode_ci
  8. (Ich bin mir nicht sicher ob das hilft!)

Eine Spalte mit Textinhalt in meiner DB-Tabelle schaut zum Beispiel so aus:

`beschreibung` text CHARACTER SET utf8mb4 COLLATE utf8mb4_unicode_ci NOT NULL,

In vielen Foren ist zu lesen, dass man am Anfang einer Datei folgende PHP-Angabe machen soll:

<php
header('Content-Type: text/html; charset=UTF-8');
?>

<!DOCTYPE html>
<html lang="de">
<head>
<meta charset="UTF-8">
...

Zitat:
ich mir nicht erklären, warum die Umlaute unter localhost richtig, wenn ich sie aber über das w w w hole, falsch geschrieben sind.

Vielleicht eine andere PHP oder MySQL Version?