InternInhaltsverzeichnisGlossarBausteineLinklisteTutorialsKommentare

Thema: Kleine Suchmaschine Artikel anzeigen

Uwe schrieb am Montag, den 23 Januar 2017 #1
Ist es auch möglich, gewisse Teile einer Seite wie z. B. die Navigation aus der Suche auszuschließen?

Ansonsten ein echt geiles Script!
Werner schrieb am Montag, den 23 Januar 2017 #2
Hallo Uwe,
am besten wäre es wenn die Navigation in einer extra Datei liegen würde.
Siehe: » werner-zenk.de/tipps/seiten_dynamisch_mit_php_erstellen.php
Die Suchmaschine würde nicht mehr die Suchbegriffe finden die in der Navigation vorhanden sind.

Nachtrag:
In der aktuellen Version habe ich eine Option hinzugefügt die das Problem lösen dürfte.
Inhalt entfernen der zwischen bestimmten HTML-Tags liegt, dieser taucht dann nicht in den Suchergebnissen auf!
Folco schrieb am Mittwoch, den 4 Oktober 2017 #3
Hallo, ich würde gerne die Suchmaschine auf jeder Seite in der Navigation einfügen. Das funktioniert auch, leider wird der Seitencontent von der entsprechenden Seite immer nach den Suchergebnissen angehängt. Das macht natürlich keinen Sinn und sieht auch nicht gut aus. Gibt es eine Möglichkeit, die Suchergebnisse allein auszugeben? Würde mich über eine Lösung sehr freuen.
Werner schrieb am Mittwoch, den 4 Oktober 2017 #4
Normalerweise braucht man da nur das Formularfeld einzufügen. Im action-Attribut dann der Pfad/Name zu der Suchmaschine ...

<form method="get" action="../anderesverzeichnis/kleine_suchmaschine.php" id="Form">
<input type="search" name="suchbegriff" placeholder="Suchbegriff eingeben" required="required">
<input type="submit" name="suche" value="suchen">
</form>
Folco ✶✶✶✶✶ schrieb am Freitag, den 6 Oktober 2017 #5
Hallo Werner, vielen Dank für deine Hilfe! Funktioniert wunderbar! Herzlichen Dank, dass du dieses tolle Script kostenlos zur Verfügung stellst. Ein schönes WE!
Tommy ✶✶✶✶✶ schrieb am Freitag, den 17 November 2017 #6
Hallo,

ich wollte darauf aufmerksam machen, dass es wichtig sein kann bestimmte Suchbereiche auszuschließen, wie z.B. die Menüleiste, denn sonst würde jeder Begriff auf jeder Seite, der in der Navigation steht, immer wieder als Ergebnis gefunden werden.

Hier in meinem Beispiel, habe ich diese Suche in der Software "Mobirise" eingebunden. Ich verwende mit Mobirise vier unterschiedliche Templates (Themen), die alle eine unterschiedliche Class zur Anzeige der Navigationsleiste haben. Diese unterschiedlichen CSS-Klassen habe ich zum Ausschluss im Skript auch eingetragen:

mobirise-tutorials.com/Suchen.php

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
/* Folgende Zeichen, Wörter aus dem Textausschnitt
 ersetzen oder entfernen. Beispiel:   
 'Privat' => '',
 In meinem Beispiel bei den unterschiedlichen Themen gibt es 4 unterschiedlichen Klassen der Menüleisten
 1. Mobirise3
 2. Mobirise4
 3. AgencyM4
 4. PortfolioM4 */
$entfernung_zeichen = [
 ' class="navbar navbar-dropdown transparent navbar-fixed-top bg-color"' => '', 
 ' class="navbar navbar-dropdown align-items-center navbar-fixed-top navbar-toggleable-sm bg-color transparent"' => '',  
 ' class="navbar navbar-dropdown align-items-center navbar-fixed-top navbar-toggleable-sm"' => '',  
 ' class="navbar navbar-dropdown navbar-fixed-top navbar-expand-lg"' => '',  
];
Burim ✶✶✶✶✶ schrieb am Dienstag, den 2 April 2019 #7
Hallo Werner,

ein tolles Script hast du da uns zur Verfügung gestellt, DANKE. Habe das Script jetzt ausführlich getestet und es funktioniert einfach wunderbar. Kannst du das Script um eine Funktion erweitern, indem bestimmte Dateien immer an erster Stelle angezeigt werden. Man könnte ein Vorzeichen bei den Dateien setzen, die dann immer oben auf Platz 1, 2, 3 stehen.
Werner schrieb am Mittwoch, den 3 April 2019 #8
Hallo Burim,
die Dateien werden autom. nach der Anzahl der Suchergebnisse sortiert. Also die Datei mit den meisten Ergebnissen eines Begriffs stehen immer oben.

Vielleicht hilft dir folgendes Script: » werner-zenk.de/scripte/datei-browser.php
Hans ✶✶✶✶✶ schrieb am Montag, den 15 April 2019 #9
Hallo dein Script leuft super!
Kleine Frage ist es möglich die ergebnisse nach erstellungs Datum zu Sortieren?

Wenn ja würde ich mich über eine Antwort freuen

MfG
Hans
Werner schrieb am Montag, den 22 April 2019 #10
Hallo Hans,
ich habe eine Option im Script hinzugefügt damit die Ergebnisse nach der letzten Dateiänderung sortiert werden können.