InternInhaltsverzeichnisGlossarBausteineLinklisteTutorialsKommentare

Thema: Mit dem PHPMailer E-Mails sicher versenden Artikel anzeigen

Peter schrieb am Sonntag, den 6 September 2020 #41
Nachsatz:
Vielleicht hast du 2x den gleichen Variablennamen, sodass die 2. Variable die 1. überschreibt.
Ist mir auch schon mal passiert.
Maic schrieb am Montag, den 7 September 2020 #42
Also ich denke ich habe den Fehler gefunden, auf meinem Webserver ist PHP 7.3. aktiv, ich denke mal PHP Mailer 5.2 läuft damit nicht. Ich gehe davon aus, dass ich den PHP Mailer 6... nutzen muss, aber wie verbinde ich den mit dem Formularscript? Ich danke schon mal allen die mir helfen können und finde diesen Formulargenerator spitze, echt genial.
Werner schrieb am Dienstag, den 8 September 2020 #43
Mit den Problemen die mit dem Mailer 6... entstehen damit musst du alleine zurecht kommen, ich helfe da nicht. Dann kannst du Formulare mit diesem Generator erstellen: » werner-zenk.de/tools/form.php . Eine Datei-Upload Funktion gibt es dort aber nicht ...

Zitat:
ich denke mal PHP Mailer 5.2 läuft damit nicht.
Der PHP Mailer 5.2 läuft auch unter PHP 5.6 und hat schon seit Jahren keine Aktualisierung mehr erhalten.
Peter schrieb am Mittwoch, den 9 September 2020 #44
1
2
3

... Ich gehe davon aus, dass ich den PHP Mailer 6... nutzen muss, aber wie verbinde ich den mit dem Formularscript? ...


Im Posting Nr 12 stehts.
Paolo ✶✶✶✶✶ schrieb am Freitag, den 25 September 2020 #45
Möchte mich mal bedanken und ein großes Lob aussprechen, das was Du hier anbietest ist einfach große Klasse. Ich war auf der Suche nach einem einfachen PHP Mailer Skript, und man findet fast nur komplizierte Lösungen. Dein Formulargenerator hingegen ist einfach zu bedienen und mit dieser Beispielseite hier auch gut nachzuvollziehen. Ich habe nun für eine Versicherungsseite einen Online Schadensmelder inkl. Bilderupload mit deinem Skript umgesetzt - funktioniert wunderbar :)
Mike schrieb am Donnerstag, den 1 Oktober 2020 #46
Hallo Werner.

Erstmal vielen Dank für den PHPMailer. Er funktioniert soweit sehr gut. 👍

Aber wieso kann man keine Umlaute im Lokalteil verwenden? Im Domainteil funktionieren Umlaute.


Gruss Mike
Werner schrieb am Donnerstag, den 1 Oktober 2020 #47
Hallo Mike,
dann machst du etwas falsch. Alle Dateien müssen mit UTF-8 (ohne BOM) kodiert sein.
Siehe: » werner-zenk.de/tipps/schriftzeichen_richtig_darstellen.php
Mike schrieb am Donnerstag, den 1 Oktober 2020 #48
Hallo Werner.

In der Mail selber wird alles richtig dargestellt. Aber der Mailer akzeptiert keine E-Mail Adressen im Feld E-Mail wo vor dem @ (Lokalteil) ein ä, ö oder ü ist...wie zum Beispiel bärbel@schäfer.de. Funktionieren würde es so...baerbel@schäfer.de. Im Domainteil ist es egal...aber nicht im Lokalteil. Ist es so gewollt oder ein Fehler?


Gruss Mike
Werner schrieb am Donnerstag, den 1 Oktober 2020 #49
Es ist ein Fehler im PHP-Mailer, habe es gerade getestet.
Auch im Jahr 2020 gilt Mail-Adressen oder Domain-Namen mit Umlauten sind ein großer Fehler, ich würde so etwas nie machen.
Mike schrieb am Donnerstag, den 1 Oktober 2020 #50
Hallo Werner.

Danke für die Info. Wird der Fehler in einer der nächsten Versionen behoben?

P.S. Ich bin nur zufällig drauf gekommen, als ich den PHPMailer auf dem NAS getestet habe. Ich selber habe keine E-Mail Adresse mit Umlauten. Aber jetzt frag mich nicht warum ich gerade auf bärbel@schäfer.de gekommen bin?! 😂


Gruss Mike