InternInhaltsverzeichnisGlossarBausteineLinklisteTutorialsKommentare

Thema: Text-Dateien über PHP laden und bearbeiten Artikel anzeigen

Paolo ✶✶✶✶✶ schrieb am Dienstag, den 7 November 2017 #1
Tolles Script! Einfach, praktisch und gut nachzuvollziehen. Vielen Dank :-)
Tim schrieb am Sonntag, den 12 November 2017 #2
Hi,
das ist ein echt feines Skipt :-)
Für mich mehr als nötig.
Allerdings bekomme ich das abspeichern nicht hin.

Bei mir läuft es im Heimnetz auf einer Synology DS.
Apache HTTP Server 2.4 mit PHP5.6

Was muss den zwingend eingestellt sein damit das Skript speichern kann?
Oder habe ich etwas beim einrichten vergessen?

Viele Grüße
Tim
Werner schrieb am Sonntag, den 12 November 2017 #3
Hallo,
habe es gerade nochmals getestet, es muss ein Verzeichnis mit dem Namen "verzeichnis" erstellt werden (siehe Quelltext). Möglich ist auch, dass das Verzeichnis nicht die benötigten Schreibrechte besitzt!

Nachtrag: Habe jetzt (unter anderem) eine Funktion im Script hinzugefügt, diese überprüft nun ob das angegebene Verzeichnis existiert.
Tim schrieb am Montag, den 13 November 2017 #4
Hallo und Danke für die Antwort.

So, hatte ich heute Abend ganz umsonst soviel Text geschrieben.
Habe mittlerweile den Fehler gefunden.

Die Berechtigung der Datein und Ordner ist zwar laut FTP-Programm auf 777 gewesen, nutzte aber nichts, da der Benutzer "http" in der FileStation von Synology nur lesen durfte. ;-)

Also, es klappt nun alles!!
Vielen Dank für die tolle Webseite & weiter so :-)

Viele Grüße
Foerb ✶✶✶✶✶ schrieb am Mittwoch, den 15 November 2017 #5
Super script!
Allerdings funktioniert es nicht, wenn die Dateien Zahlen beinhalten. Was kann ich da tun?
Werner schrieb am Mittwoch, den 15 November 2017 #6
Hallo Foerb,
Zahlen am Dateianfang wurden tatsächlich nicht vom Browser akzeptiert, habe es nun angepasst. Vielen Dank für die Meldung :up:

Ersetze:
1 pattern="^[a-z][a-z0-9-_]{1,100}$"

Durch:
1 pattern="^[a-z0-9-_]{1,100}$"
Peter ✶✶✶✶✶ schrieb am Sonntag, den 11 Februar 2018 #7
Ich bewundere immer diese augenscheinliche Einfachheit der Scripte, was es natürlich nicht ist. Aber es kommt einem so vor, da die Scripte so logisch aufgebaut und dokumentiert sind.

Gruß Peter
Tobias schrieb am Samstag, den 5 Mai 2018 #8
Hallo, gibt es das Script auch mit Passwortschutz? Momentan kann jeder die Dokumente lesen. Will da keine hochgeheimen Dokumente abspeichern, aber dass Sie nicht gleich sichtbar sind wäre super.
Danke im Voraus.
Werner schrieb am Samstag, den 5 Mai 2018 #9
Hallo, einen Passwortschutz vor dem auslesen der Dateien gibt es leider nicht.
Nur beim eintragen oder bearbeiten der Dateien.
Möglicherweise könntest du die Dateien per .htacess schützen? » werner-zenk.de/tipps/htaccess-zugriffsschutz.php
Tobias schrieb am Samstag, den 12 Mai 2018 #10
Vielen Dank für den .htacess-Hinweis. Mit der Ergänzung ist das Script hier echt super :-)