InternInhaltsverzeichnisGlossarBausteineLinklisteTutorialsKommentare

Thema: Text-Dateien über PHP laden und bearbeiten Artikel anzeigen

Werner schrieb am Dienstag, den 4 Februar 2020 #31
Diese Funktion ist nicht im "Basic Package" vorhanden und das ist der große Nachteil!
Werner schrieb am Dienstag, den 4 Februar 2020 #32
@Peter: Vielen Dank, für das Script. Du hast mich auf eine Idee gebracht um HTML-Tags in das Textarea einzufügen.
Herpoldi ✶✶✶✶✶ schrieb am Sonntag, den 23 Februar 2020 #33
Also der Editor ist klasse habe ihn so wie hier jedoch mit ausgelagerter und veränderter CSS schon oft eingebaut.

Nun habe ich aber ein Problem, und zwar habe ich ein Script in dem ein Ordner ist in dessen ich liebend gerne auch mit dem Editor zugriff habe.

Aber in dem Ordner müssen die Dateien Zum einen am Anfang groß Geschrieben werden zum anderen komplett ohne Endung / Punkt dahinter.

Wenn mir sagen würdest wie ich das raus bekomme und was ich wo löschen ändern muss, wäre super.
Nutze den Editor im Grunde fast täglich, und dank Style mit Bootstrap4 auch über mein Smartphone🙂.

Liebend dank vorab für die Mühen und Dankeschön für all die Arbeit hier!
Werner schrieb am Sonntag, den 1 März 2020 #34
Eine angepasste Version des aktuellen Editors findest du hier zum herunterladen:
» werner-zenk.de/test/editor_extension_ucfirst.zip

K.A. ob da jetzt alles wie gewünscht funktioniert, habe die Änderungen nur oberflächlich getestet!
Cyril ✶✶✶✶✶ schrieb am Donnerstag, den 19 März 2020 #35
Habe Ihr Originalscript ohne jegliche Änderung hochgeladen.
Es gibt einProblem mit umlauten.
Sie werden folgendermassen abgespeichert:

ä -> ä
ö -> ö
ü -> ü

wie kann ich das vermeiden.
Vielen Dank für Ihre Hilfestellung.
Werner schrieb am Donnerstag, den 19 März 2020 #36
Die Dateien die bearbeitet werden, müssen alle utf-8 kodiert sein.
Ansonsten werden fehlerhafte Umlaute angezeigt.
» werner-zenk.de/tipps/schriftzeichen_richtig_darstellen.php
Calle ✶✶✶✶✶ schrieb am Mittwoch, den 15 April 2020 #37
So etwas hatte ich gesucht. Das Skript funktioniert bei mir problemlos. Vielen Dank
Helna ✶✶✶✶✶ schrieb am Mittwoch, den 16 Dezember 2020 #38
Habe schon diverses Versucht, aber wende mich nun mal an den Ersteller.

Wie bekommt man es hin, das beim Dateinamen keine Sonderzeichen und ä,ö,ü,ß zugelassen sind . Und Sofern die Buchstaben verwendet werden diese evtl. umgewandelt werden.

Ansonsten ist das Script Top für meine Verwendung!
Großes Lob an den Entwickler.
Werner schrieb am Mittwoch, den 16 Dezember 2020 #39
Ganz einfach weil man im Web keine Dateinamen mit Sonderzeichen speichern sollte, das gibt nur jede Menge Probleme. Das ist ja schließlich kein Windows sondern das sind zu 90% Linux-Server auf denen die Dateien stehen.

Im Script selbst würden dann auch Fehler auftreten:
Angefangen beim Verlinken einer Datei per <a href="...">, dem auslesen der Datei mit file_get_contents() dann Fehler in der Adresszeile des Browsers und noch vieles andere. Außerdem würde der PHP-Interpreter immer Fehlermeldungen ausgeben, Datei konnte nicht geladen werden, Datei nicht gefunden ... etc.

Genau deswegen ist dieser Filter für die Dateinamen drinnen, damit keine Fehleingaben gemacht werden und sich die Datei beim nächsten mal wieder ohne Probleme öffnen lässt.

Nachtrag: Ich habe das aktuelle Script um eine Vorschau-Funktion erweitert.
Helna ✶✶✶✶✶ schrieb am Donnerstag, den 17 Dezember 2020 #40
Super Lieben dank das du so schnell geantwortet hast.

Habe den Editor soweit nun in meine Bestehende Seite eingebaut und finde nun mehrere Vorteile wie es mit vereinfacht.

Habe da aber jetzt mal ne frage zu den entstehenden URL's wie bekomme ich es hin das da nicht steht, domain.de/impressum.php
sondern domain.de/impressum/ habe es mit htaccess versucht aber das geht irgend wie nicht. Gibt es da mit PHP irgend einen Zaubertrick.