InternInhaltsverzeichnisGlossarBausteineLinklisteTutorialsKommentare

Thema: Event-Kalender Artikel anzeigen

RaHa schrieb am Freitag, den 9 Oktober 2020 #101
Noch danke für das neue Update !!

Ich habe die Reihenfolge der Definitionen in der verbindung.php umgeordnet, sowie $KATEGORIEN anders definiert. Da hab ich nicht so meine Schwierigkeiten mit den Farbwerten 😉

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63

/* 
 * Darstellung und Formate 
 */ 

/* Priorität - Zahlen und Hintergrundfarben (evtl. anpassen). */ 
$PRIORITAET = [ 
 0 => "Transparent", // Transparent (für Events ohne Priorität) 
 1 => "#FF5B5B", // Rot 
 2 => "#FBD600", // Gold 
 3 => "#9DDF24", // Grün 
 4 => "#5BADFF", // Blau 
 5 => "#FF9224", // Orange 
 6 => "#FF97FF", // Violet 
 7 => "#B4B46B", // Khaki 
 8 => "#73B9B9", // Cyan 
 9 => "#FF71AA", // Rosa 
 10 => "#D9A36C", // Braun 
 11 => "#ACACAC", // Grau 
 12 => "#73AAD2", // Stahlblau 
 13 => "#45C07C", // Seegrün 
 14 => "#FB9B91", // Salomon 
 15 => "#E083A2", // Violetrot 
 16 => "#B089D8", // Purple 
 17 => "#55EAFF", // Himmelblau 
 18 => "#36B663", // Waldgrün 
 19 => "#00C4C4", // Türkis 
 20 => "#94B5DD", // Blaugrau 
 21 => "#FFC28C", // Terracotta 
 22 => "#488CEC", // Mittelblau 
 23 => "#7DA628", // Olive 
 24 => "#DDCF53", // Blassgold 
 25 => "#C199C1", // Blassviolet 
 26 => "#5EB3CE", // Lichtblau 
]; 

/* Kategorien und Farben für die Events festlegen 
   Jede Kategorie muss eine andere Farbe haben! 
   Nicht verwendete Kategorien sollten kommentiert (#) werden, z.B.: 
  # "#5BADFF" => "Abteilung", 
 */ 
$KATEGORIEN[$PRIORITAET[6]] = "GESCHAEFTSSTELLE"; 
$KATEGORIEN[$PRIORITAET[5]] = "SPONSOREN"; 
$KATEGORIEN[$PRIORITAET[12]]= "STIFTER"; 
$KATEGORIEN[$PRIORITAET[1]] = "WICHTIG"; 
$KATEGORIEN[$PRIORITAET[25]]= "WEBMASTER"; 
$KATEGORIEN[$PRIORITAET[15]]= "GEBURTSTAG"; 
$KATEGORIEN[$PRIORITAET[18]]= "SCHULFERIEN"; 
$KATEGORIEN[$PRIORITAET[2]] = "IPUSER"; 
$KATEGORIEN[$PRIORITAET[22]]= "ACCESSLINK"; 
$KATEGORIEN[$PRIORITAET[24]]= "CORONA KATWARN"; 
$KATEGORIEN[$PRIORITAET[26]]= "CORONA RKI"; 
$KATEGORIEN[$PRIORITAET[21]]= "ICH"; 

// modify RaHa -> 
// Modifikation SENDE-EVENT-MAIL 
$KATEGORIE_EMAIL[$PRIORITAET[6]] = "mailer_geschaeftsstelle@checkip.net"; 
$KATEGORIE_EMAIL[$PRIORITAET[5]] = "mailer_sponsoren@checkip.net"; 
$KATEGORIE_EMAIL[$PRIORITAET[12]]= "mailer_stifter@checkip.net"; 
$KATEGORIE_EMAIL[$PRIORITAET[25]]= "mail@checkip.net"; 
$KATEGORIE_EMAIL[$PRIORITAET[21]]= "test@checkip.net"; 
// <- modify RaHa 
whe schrieb am Freitag, den 9 Oktober 2020 #102
zu #548

habe mir den autoinstaller jetzt einmal angeschaut.
leider löst er meine upgrade Probleme nicht ( sorry, sollte keine Kritik sein, steckt sicher einiges an Arbeit drin)
was der Autoinstaller im wesentlichen macht erreiche ich durch eine parallel Installation in einem neuen Verzeichnis.
dadurch kann ich auch immer einfach zurück, indem ich nur das Verzeichnis in der .js anpasse.

was ich mir wünsche ist ein Abgleich der Anpassungen.

folgende files passe ich mittlerweile an und muss diese bei jedem upgrade manuell nachpflegen:
- verbindung.php
- kalenderstyle.css
dann muss ich natürlich (was ich auch hin und wieder vergesse) in kalenderscript.js die const verzeichnis anpassen.

wenn Ihr dafür eine Lösung hättet, würde das den upgrade enorm erleichtern.

vielleicht könnte man in verbindung.php die Sachen die immer angepasst werden müssen in includes packen.
oder Änderungen in verbindung.php in jeder Version besonders markieren, dann wäre es wahrscheinlich einfacher, die Neuerung in die existierende (alte) verbindung.php anzupassen.
genau so könnte man mit dem stylsheet verfahren.

mittlerweile habe ich mir ein kleines Dokument erstellt, an was ich alles bei einer neuen Version denken muss.
deshalb sollten auch neuen Versionen nicht im Monatsrhythmus erscheinen.

nur so ein paar Gedanken von mir.

Gruß Wil
RaHa schrieb am Sonntag, den 11 Oktober 2020 #103
Zu #551

Ich nutze dafür ein Script wie in #131 beschrieben. Für Einträge und Änderungen nutzen alle nur den Event-Kalender intregiert in der Webseite unter Wordpress. Zusätzlich haben alle die ics-Datei als Kalendeabo nur zur Anzeige abonniert, dadurch müssen sie nicht immer online auf der Webseite sein.

Weiterhin gibt es weiter oben beschrieben den Im- und Export von csv-Dateien. Eine spezifische Anpassung an Im- und Export für verschiedene andere Kalenderprogramme kann jeder selbst vornehmen.
dfun schrieb am Dienstag, den 13 Oktober 2020 #104
Hallo, toller Kalender...TOP
Leider klappt das nicht mit den mehreren Benutzern in der verbindung.php
Ich habe das Passwort vom "User" geändert und weiter Benutzer hinzugefügt. Beides klappt nicht. Gibt es da etwas besonderes zu beachten?
Viele Grüße und Danke für die Hilfe
Werner schrieb am Dienstag, den 13 Oktober 2020 #105
Für zusätzliche Benutzer sollte das zb. so aussehen:
$NAME_PASS["test"] = "1234";

Verwende einen Editor (zb: Notepad++) mit dem man die Zeichenkodierung einstellen kann, benötigt wird die Kodierung:
UTF-8 ohne BOM , damit lassen sich auch Umlaute in den Passwörtern speichern, ansonsten liegt ein anderer Fehler vor!
Michael schrieb am Sonntag, den 1 November 2020 #106
Hallo Werner,

ich bin nach langem suchen auf deine Kalenderlösung gestoßen. Das hat auf meinem server sofort funktioniert. Vielen Dank dafür!

Nur wenn ich den Kalender auf meinem Handy Einträge ergänzen möchte, habe ich ein Problem mich einzuloggen. Das Handy zeigt mir keine Tastatur an und damit kann ich kein "l" zum einloggen eintippen.
Leider habe ich dazu keine Information gefunden. Vielleicht stelle ich mich auch einfach zu dumm an 😕
Wie kann ich mich mit dem Handy einloggen und Einträge machen?

Vielen Dank und Gruß!
Werner schrieb am Sonntag, den 1 November 2020 #107
Hallo Michael,
ich glaube du hast meine "Hilfe und Tipps" oben nicht gesehen: » werner-zenk.de/archiv/event-kalender.php#tipps
Gleich das erste Video zeigt wie man sich anmelden kann. Was dort mit dem Mauszeiger funktioniert geht auch mit dem Finger auf dem Handy.
Michael schrieb am Sonntag, den 1 November 2020 #108
zu #558

Hallo Werner,

danke für die schnelle Antwort und die Info. Hatte ich übersehen. Ich muß wohl noch viel mehr in der Doku stöbern.😀
Habe inzwischen schon viel mehr Tips auf deiner Seite gefunden. Das hilft mir sicher mehr php Kenntnisse zu erwerben.

Vielen Dank und schönen Abend!
Berthold schrieb am Mittwoch, den 11 November 2020 #109
Könnte man irgendwo im Script die beiden Begriffe Priorität und Kategorie so anpassen das diese austauschbar gegen eigene Begriffe sind? So eine Art Sprachdatei? damit würde mir das anpassen einer neuen Version leichter von Hand gehen und man muss nicht immer mehrfache Dateien ändern.
Werner schrieb am Donnerstag, den 12 November 2020 #110
So eine Sprachdatei müsste auch wieder erst geladen werden. Ich kenne Sprachdateien von anderen Scripten wo man die jeweilige Landessprache auswählen bzw. anpassen kann.
Hier im Kalender gibt es nur die deutsche Sprache, und eine Sprachdatei extra für deutsch anzulegen ist in meinen Augen Unsinn.

Erstens habe ich da einen erheblichen Aufwand um alle Wörter in Variablen zu speichern, zweitens sind dadurch Änderungen / Anpassungen an den Scripten nur schwer durchführbar.

Was ist an Begriffen wie Priorität und Kategorie denn falsch, wie sollten diese sonnst benannt werden?

Ich plane da in Zukunft weniger neue Versionen anzubieten (so ca. 3 pro Jahr).
Weil die Resonanz der Benutzer bis auf einige Ausnahmen sehr gering ist.
Da fehlen einfach neue Ideen und Vorschläge, ich kann mir das nicht alles aus den Fingern saugen 😉

Jedenfalls danke ich dir für den Vorschlag, habe diesen in meine ToDo-Liste mit aufgenommen.