InternInhaltsverzeichnisGlossarBausteineLinklisteTutorialsKommentare

Thema: Event-Kalender Artikel anzeigen

Werner schrieb am Sonntag, den 7 März 2021 #181
Und wie soll die Verbindung vom Forum zum Kalender zustande kommen, wenn der Kalender in einem Frame läuft? Außerdem hat jedes Forum andere Schnittstellen für den Zugang der Mitglieder.
Bäerli ✶✶✶✶✶ schrieb am Sonntag, den 7 März 2021 #182
Alles klar

Danke dir vielmals
LG
Bäerli
Wil schrieb am Sonntag, den 14 März 2021 #183
Hallo Werner,

kann man auch einen mehrtägigen Event verschieben?

Gruß Wil
Werner schrieb am Sonntag, den 14 März 2021 #184
Hallo Will,
das geht. Und zwar im Kalender unten rechts bei den "Gruppenoptionen" ( Zeichen) die gewünschten Events (per Checkbox) auswählen und dann in der Auswahlliste "Bearbeiten" auswählen. Nun kann das Datum für jeden Event geändert werden.
Wil schrieb am Sonntag, den 14 März 2021 #185
zu #184
danke, das hatte ich schon entdeckt, dann muss ich aber in der Auswahl jeden einzeln anfassen.
für Gruppen (mehrtägige Events) gibt es m.E. keine zusammenhängenden Funktionen.
ich würde ich mir wünschen, dass man mehr Funktionen hat, in denen man den ganzen (mehrtägigen) Event anpassen kann.
Ich habe gesehen, dass Du daraus immer einzelne Einträge in der DB hast, aber sie sind durch die ID zusammenhängend erkennbar.
Werner schrieb am Sonntag, den 14 März 2021 #186
Man kann die Events auch per "Drag & Drop" verschieben.

Zitat:
Ich habe gesehen, dass Du daraus immer einzelne Einträge in der DB hast, aber sie sind durch die ID zusammenhängend erkennbar.

Nur so lassen sich einzelne Events in einer Gruppe bearbeiten oder löschen.

Beim Kopieren eines Events hat man die Möglichkeit, eine neue Gruppe zu erstellen.
Zitat:
ich würde ich mir wünschen, dass man mehr Funktionen hat, in denen man den ganzen (mehrtägigen) Event anpassen kann.

Leider ist das schwer in einem Formular darzustellen, das wird dann ziemlich kompliziert.
Meiner Meinung nach reichen die vorhandenen Funktionen aus, um die Events zu bearbeiten.
RaHa schrieb am Montag, den 15 März 2021 #187
zu #180:

Hier kann man nachsehen, wie der Event-Kalender aus WordPress aufgerufen wird (Der Aufruf erfolgt nicht in einem Frame, sondern via Link auf wowordpressliegt.tld/kalender/):

event-kalender.checkip.net/[…]dpress.php

Mir ist Woltlabsuite nicht bekannt. Es müsste jedoch ähnlich WordPress eine Abfrage des aktuell angemeldeten Nutzers geben. Dies kann man im Script entsprechend modifizieren.
LMP ✶✶✶✶✶ schrieb am Samstag, den 20 März 2021 #188
Nachdem wir derart viele Kalender Scripts ausprobiert haben und immer wieder "auf die Nase" fielen, gehört der Kalander von Werner Zenk definitiv zu den besten Scripts ever.🙂

Das ist der erste Web Kalender, der kaum noch Wünsche offenlässt.
Wäre er "eine Kaufversion" - wir hätten ihn auch gekauft....... definitiv.
LMP ✶✶✶✶✶ schrieb am Samstag, den 20 März 2021 #189
Zwei Fragen habe ich noch:

1.
Wie bzw. wo kann die Großbuchstabenfunktion für die Wörter "Events = EVENTS" oder Event-Kalender = EVENT-KALENDER" etc. deaktiviert werden?

2.
Wir haben eine Gruppe von ca. 100 Usern die ihre privaten Termin eintragen möchten.
Danach kann es passieren, dass weit über 1500 Besucher ständig "in den Termin wühlen".
Wie schaut es dann mit der Serverlast aus?
Müssen die Requests per Session oder per User erhöht werden?
Werner schrieb am Sonntag, den 21 März 2021 #190
Hallo,
zu Punkt 1. Ich hatte noch niemanden der diesen Namen ("EVENT-KALENDER") deaktiviert haben möchte, deshalb gibt es auch keine Option dazu. Es ist nur möglich direkt im Script, Datei: "kalender.php"
die PHP-Variable anzupassen (Zeilen: 88 und 89).

2. Jeder Klick, den ein Besucher im Kalender macht, erzeugt eine Anfrage (Request) an den Server.
Einen Cache für ausgelieferte Seiten gibt es nicht.
Solche Tests mit 1500 Besucher oder mehr, wurden von mir nicht durchgeführt, habe keine Erfahrung damit.