InternInhaltsverzeichnisGlossarBausteineLinklisteTutorialsKommentare

Thema: Event-Kalender Artikel anzeigen

RaHa ✶✶✶✶✶ schrieb am Donnerstag, den 6 Mai 2021 #201
zu #194 und #199

mein Voschlag war die Notlösung 😉
Du hast Dich mal wieder übertroffen und es perfekt umgesetzt! 👍👍👍👍👍 👍👌

Vielen, vielen Dank für Deine unermüdliche Arbeit!
John ✶✶✶✶✶ schrieb am Montag, den 10 Mai 2021 #202
Hallo Herr Zenk,

ich möchte auf dem Weg schnell mal DANKE sagen!!
Super Kalender, war in nicht mall 5 Minuten installiert und... Überraschung, er funktioniert perfekt!
(ich hatte zuvor diverse andere versucht, leider mit weit weniger Erfolg.)

Ich finde es großartig und freue mich sehr, dass sie das netter Weise so zur Verfügung stellen.
Mir, der ich wohl ein ganz passabler Sysadmin, aber wohl nur mittelmäßiger Programmierer bin haben sie damit viel Zeit gespart.

Also nochmals herzlichen Dank :)

Liebe Grüße aus dem Saarland, John.
John schrieb am Dienstag, den 11 Mai 2021 #203
Guten Abend, nun müsste ich leider doch noch eine kurze Frage stellen da ich nicht weiß ob meine Konfiguration fehlerhaft ist oder...

Ich versuche über das Menü "ü" (als admin eingeloggt) beispielweise die Einstellung für Feiertage oder das Kalenderblatt zu ändern. Allerdings ändert sich nichts wenn ich mit OK bestätige, auch in der Darstellung sehe ich keinen Unterschied.

Hat vll. jemand einen Tip für mich was falsch sein könnte? Dank sehr.

Letztlich würde ich es gerne erreichen, dass wenn möglich nur die Termine eines Tages, quasi "kompakt" angezeigt werden, ohne den großen Kalender - dafür erschien mir die Option "Kalenderblatt" gedacht.
Würde ich später ggf. vom angemeldeten User abhängig machen. Danke im Voraus.
John.
Werner schrieb am Dienstag, den 11 Mai 2021 #204
Der Kalender ist immer sichtbar, es gibt keine andere Ansicht.
Mit den gennanten Optionen (Feiertage, Kalenderblatt) können bestimmte Buttons im Kalender entfernt werden (siehe Bild)

Diese geänderten Optionen werden dann in einem Cookie für 10 Tage gespeichert.
Verwende die Datei: verbindung.php, dort lassen sich wichtige Einstellungen individuell anpassen.
John schrieb am Dienstag, den 11 Mai 2021 #205
Besten Dank. Die Einstellungen werde ich mal genauer studieren.

Ansonsten kann ich mir mit der Ansicht vll. auch über die oben schon gezeigte php-Abfrage
"...des aktuellen Monats" behelfen :)
Wolfgang schrieb am Dienstag, den 18 Mai 2021 #206
Hallo Herr Zenk,
Ist es möglich statt der Datenbank MySQL/MariaDB auch die Datenbank sqlite zu verwenden?
Vielen Dank im Voraus
Werner schrieb am Dienstag, den 18 Mai 2021 #207
Ja das ist möglich, aber es wäre eine Aufgabe fürs Leben dies zu ändern.
Und das dann für ein: "Danke im Voraus" 😉
Helmut schrieb am Dienstag, den 1 Juni 2021 #208
Hallo Werner,
habe den Kalender Mai 2021 installiert, nachdem ich jahrelang eine älter Version hatte die auch immer funktionierte.

Habe nach besten wissen alles angepasst.
Es kommt immer "Es konnte keine Verbindung zum Kalender hergestellt werden!"

Ionos PHP7.4

Das Verzeichnis wurde schon mehrfach gelöscht, einmal wurde der Kalender kutz angezeigt.

Was mache ich falsch?
Helmut schrieb am Dienstag, den 1 Juni 2021 #209
Hallo Werner,

muss noch etwas Ergänzen:
Wenn ich einen Auszug vom Kalender von 3 Terminen anzeigen lasse, geht dieser.

mfg
Helmut
Werner schrieb am Dienstag, den 1 Juni 2021 #210
Hallo Helmut,
Ich bin auch bei Ionos (mit: 1&1 Unlimited Plus) (PHP8) Probleme mit der Verbindung hatte ich noch keine. Wird der Kalender nicht angezeigt oder treten diese Probleme nur sporadisch (manchmal) auf?

In der vorletzten Version (03.05.2021) ist eine weitere DB-Tabelle hinzugekommen, womöglich müsstest du den Namen der Tabelle ändern.

Datei: "verbindung.php"
1
2
3
4
/* Name der Datenbank-Tabelle (Vorzeichen)
   Ändern wenn z.B.: eine Tabelle mit dem Namen: "mai20_kalender" bereits existiert!
   (Nach der Installation bitte nicht mehr ändern!) */
$TABLE_PREFIX = "mai20"; // mai20 - Letzte Änderung an der DB-Tabelle: Mai 2020

Und dann die Datei: installation.php im Browser aufrufen.

Ein Link zu deiner Seite (Kalender) wäre hilfreich, könnte mir das Problem anschauen.
Der Link wird auch von mir wieder gelöscht, wenn du das möchtest.