InternInhaltsverzeichnisGlossarBausteineLinklisteTutorialsKommentare
Thema: Event-Kalender

👤 Helmut schrieb am Dienstag, den 1 Juni 2021 zum Thema: Event-Kalender #211
Hallo Werner,

habe dies geändert er erstellt nur neue Dateien, Fehler belibt der gleiche.
...
hier ist der kalender eingebunten.
Datein liegen im Unterverzeichnis "kalender"

mfg
Helmut
Auch Demo.html geht nicht.
Nach der installations.php gibt es das Feld Kalender öffnen auch hier kommt der Fehler.
👤 Werner schrieb am Mittwoch, den 2 Juni 2021 zum Thema: Event-Kalender #212
Hallo Helmut,
ich habe den Fehler gefunden.

In der Datei: kalenderscript.js (Zeile: 19)
Ersetze:

const verzeichnis = "";

Durch:
const verzeichnis = "kalender/";

Nachtrag:
Da fehlt nur ein Schrägstich / nach der Verzeichnisangabe "kalender".
👤 Helmut schrieb am Mittwoch, den 2 Juni 2021 zum Thema: Event-Kalender #213
Vielen Dank Wener
Es hat geklappt,
Hatte schon eine neue Datenbank angelegt hatte auch kurz funktioniert, bis ich wieder etwas geändert habe.

nochmal Vielen Dank.
👤 Jörg K. schrieb am Montag, den 7 Juni 2021 zum Thema: Event-Kalender #214
Hallo Herr Zenk,

vielen Dank für die unendliche Mühe, die in diesem Kalender steckt. Und keinesfalls vergeblich, denn selbst mir als php-Laien ist die Installation gelungen und das Ding läuft!

Was mir jedoch (kann es sein, dass ich der erste bin?) negativ aufgefallen ist: Die Kalenderblätter stellen zwar auf jeder Zeile eine ganze Woche dar, jedoch nur die Einträge - Events und Jahrestage - des laufenden Monats. Die Überhänge in den Vor- bzw. Folgemonat werden als leer angezeigt, auch wenn dort Einträge vorhanden sind (zu deren Anzeige man in den entsprechenden Monat springen muss).

Dieses Verhalten erscheint mir nicht intuitiv und kann schon mal dazu führen, dass jemand z.B. seinen Dienstplan für Juni 2021 aufruft, am 28., 29. und 30. Frühschicht sieht und danach vier freie Tage. Das erscheint plausibel und gefällt. Bis am 1.7. gegen 5 Uhr der Nachtdienst anruft und aufgeregt fragt, wann man denn zu kommen plant...

Ich habe keine Ahnung, ob es umsetzbar ist, auch in den Tagen des Vor- und Folgemonats dort vorhandene Einträge anzuzeigen. Das festzustellen und ggf. umzusetzen überlasse ich daher gern dem Fachpersonal

Den Event-Kalender würde ich gern als "Familienplaner" in einer Familie mit mehreren Schichtarbeitern nutzen. Die scheinbare Abwesenheit von Einträgen an Monatsanfang und -ende steht dem wegen vorhersehbarer Komplikationen jedoch noch im Wege.

Vielen Dank!
Jörg
👤 Werner schrieb am Sonntag, den 20 Juni 2021 zum Thema: Event-Kalender #215
Hallo Jörg K.,

in der neuen Version (20.6.2021), kann nun die Auswahl der Stunden auch nach Mitternacht eingetragen werden (z.B.: 20:00 - 5:00 Uhr).

Einige der anderen Probleme sind mir bekannt, können aber (momentan) nicht behoben werden, weil mir einfach praktikable Lösungen für diese Probleme fehlen.
👤 Kalendertester schrieb am Mittwoch, den 30 Juni 2021 zum Thema: Event-Kalender #216
Der Kalender sieht aus als wäre er genau, was ich suche - nur leider schaff ich es weder irgendwelche Optionen aufzurufen, noch einen Termin einzutragen, in der Demo auf Ihrer Seite genausowenig wie bei einer eigenen Testinstallation und mit verschiedenen Browsern.

Bei 'ü' für Optionen gibt es sogar eine Animation am rechten Rand, aber es geht eben kein Menü auf, beim Klick mit gedrückter Umschalttaste egal wohin passiert gar nichts.

Was mache ich falsch und wie trägt man einen Termin eigentlich ohne Tastaturbefehle ein?
Und wie öffnet man die Optionen ohne Tastaturbefehl?
👤 Kalendertester schrieb am Mittwoch, den 30 Juni 2021 zum Thema: Event-Kalender #217
ein toller Kalender, wenn man endlich verstanden hat, dass man sich einloggen muss um ihn zu verwenden und dass sich der Login an einer Stelle verbirgt, wo nichts darauf hindeutet, dass es etwas damit zu tun hat und die auch beim Aufruf des Kalenders erstmal gar nicht sichtbar ist:
Man muss zuerst einen beliebigen Tag anklicken, und dann in der 'Titelleiste' der Infos zu diesem Tag auf den Schriftzug 'Event-Kalender' klicken, damit das Login-Formular sichtbar wird.

Es klingt eigentlich viel zu absurd, aber scheint tatsächlich so gedacht zu sein?
👤 Werner schrieb am Mittwoch, den 30 Juni 2021 zum Thema: Event-Kalender #218
Ja, so einfach kann es sein.
Leider wurde die Datei: lies_mich.txt nicht gelesen. Außerdem wird automatisch ein Event eingetragen in dem steht, wo es Hilfe zum Kalender gibt, nämlich hier: » werner-zenk.de/archiv/event-kalender.php#tipps . Einfach mal die Tipps anschauen, vielen Dank.
👤 Uwe schrieb am Samstag, den 17 Juli 2021 zum Thema: Event-Kalender #219
Hallo Werner und auch Raha.

Ich möchte doch nochmal auf meine Anfrage #194 und Rahas Idee #199 zurückkommen.

Es ging um die Möglichkeit das sich ein Teilnehmer xyz in einem bestehenden Event als Teilnehmer anmeldet. Also Event in Raum 100 10:00 - 1045h "FREI" und xyz setzt z.B. einen Haken und erscheint dann im Feld "FREI" als "xyz".
Anscheindend wurde diese Funktion umgesetzt (Raha hat ja schon eine Riesendank geschrieben) - nur habe ich nirgends diese Möglichkeit gefunden. Habe ich irgendwo was übersehen?
Ich frage lieber nochmals nach, denn ich schraube schon an allen Ecken und Kanten, bekomme es jedoch nicht hin.

Viele Grüße
Uwe🙂🙂🙂🙂🙂🙂🙂
👤 Werner schrieb am Samstag, den 17 Juli 2021 zum Thema: Event-Kalender #220
Hallo Uwe,
Der Benutzer xyz muss auf "Benutzer Details" klicken (siehe Bild 1).

eins.png

 Orginalgröße: 804 x 309 Pixel 

Und dann in der Auswahlliste: Status "FREI" (oder was auch immer) auswählen (siehe Bild 2).

zwei.png

 Orginalgröße: 1347 x 811 Pixel 

Die Auswahlliste kann in der Datei: verbindung.php angepasst werden.