InternInhaltsverzeichnisGlossarBausteineLinklisteTutorialsKommentare

Thema: Event-Kalender Artikel anzeigen

Uwe ✶✶✶✶✶ schrieb am Sonntag, den 18 Juli 2021 #221
Hallo Werner,

vielen Dank für die Erklärung.
Also kann der Teilnehmer xyz sich nicht als Benutzer des Events eintragen, sondern sozusagen einen Voreintrag durchführen.
Der Admin muss danach diesen Termin bearbeiten und den Teilnehmer xyz als Benutzer eintragen damit alle anderen Teilnehmer sehen können das dieser Eventtermin bereits vergeben wurde?

Oder ist es auch möglich das Teilnehmer sich direkt als Benutzer für einen Termin eintragen können und dieser dann für andere gesperrt ist? Dies würde den Admin ziemlich entlasten.

Im konkreten Fall habe ich für meinen Schützenverein einen Trainingstag angelegt. Insgesamt 33 Events an einem Vormittag. Die Teilnehmer sollen sich idealerweise selbst für Ihr gewünschtes Training eintragen.

Vielen Dank für den Kalender! 🙂

Uwe
Werner schrieb am Sonntag, den 18 Juli 2021 #222
Hallo Uwe,

jeder Benutzer kann einen Termin erstellen.
Und bei jedem Termin kann jeder Benutzer einen Eintrag machen ... "Ich bin auch dabei", "Nachricht gelesen", eine Bewertung oder einen Kommentar abgeben etc.

Zitat:
Oder ist es auch möglich das Teilnehmer sich direkt als Benutzer für einen Termin eintragen können und dieser dann für andere gesperrt ist?
Dies würde den Admin ziemlich entlasten.

Solche Beschränkungen werde ich da nicht einbauen, sonst müsste ich den Kalender täglich für jeden einzeln "Kundenwunsch" anpassen.

Der Admin/Benutzer braucht doch nichts anderes zu machen als sich alle Einträge der Benutzer zu diesem Termin anzeigen zu lassen.

Bei jedem Eintrag (oder Änderung), eines Benutzers, werden Datum und Uhrzeit gespeichert, somit kann man nachvollziehen wann die letzte Änderung durch den Benutzer gemacht wurde.
Uwe ✶✶✶✶✶ schrieb am Sonntag, den 18 Juli 2021 #223
Hallo Werner,

vielen Dank für die umfassende Erläuterung. Dann hab ich soweit alles richtg verstanden und werde dies entsprechend anwenden.

Da ich ja meine Vereinsmitglieder recht gut kenne, trage ich lieber die Einzelnen Zeiten selbst in den Kalender ein (es gibt leider sehr viele bei uns die damit nicht klarkommen 😕

Ausserdem minimiere ich damit auch die Fehlerquote auf 1 😉

Vielen Dank - auch für alle anderen Tipps hier, habe inzwischen den kompletten Webauftritt nach Deinen Vorschlägen, Bausteinen und Hilfestellungen gebaut!

Uwe
Sabrina L. ✶✶✶✶✶ schrieb am Samstag, den 7 August 2021 #224
Dieses Tool kann nur von Praktikern für Praktiker entwickelt worden sein! Wir sind begeistert! Danke und Gruß
Sven ✶✶✶✶✶ schrieb am Montag, den 13 September 2021 #225
Hallo und vielen Dank für diesen tollen Kalender. An welcher Stelle bzw. in welcher Datei kann ich die Bezeichnungen der Kategorien ändern?
Werner schrieb am Montag, den 13 September 2021 #226
Hallo Sven,
in der Datei: "verbindung.php", ab Zeile: 100.
Am besten mit einem geeigneten Editor bearbeiten, wie zB.: Notepad++ oder Visual Studio Code
ThomasM ✶✶✶✶✶ schrieb am Mittwoch, den 29 September 2021 #227
Ich habe schon von etlichen Skripts, Codeschnipseln und vor allem Inspirationen von dieser Seite profitiert.
Mein bisheriger Favorit war der MySQL-Webseitenschutz. Für einen Eventkalender hatte ich bisher keine Verwendung, baue ihn aber gerade zum ersten mal in eine Vereinsseite ein.

Vielen Dank Werner Zenk für dieses großartige Meisterstück das es an nichts fehlen lässt und mit tollen Features überrascht und begeistert.
Wolfgang schrieb am Freitag, den 3 Dezember 2021 #228
Hallo Werner,
erst einmal ganz herzlichen Dank für diesen hervorragenden Kalender. Ich baue ihn gerade in unsere neue Vereinshomepage ein.

Gibt es eine Möglichkeit wiederkehrende Termine z. B. immer am 1. Montag eines Monats einzutragen?
Bei der Eingabe "Monat" wird der Tag (also 3.12., 3.1., 3.2. usw.) genommen. Bei der Eingabe "Monat (4 Wochen) werden tatsächlich 4 Wochen Abstand berechnet, dies ist auch mit der Eingabe von "Jede 4 Wochen" möglich.

Falls ich diese Möglichkeit übersehen habe, bitte ich um einen Hinweis wo sie finden kann. Falls nicht wäre es eventuell eine Anregung für eine Funktionserweiterung.

Man kann natürlich diese 12 Termine auch manuell pflegen.

Nochmals recht herzlichen Dank für die sehr gute Arbeit.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
Werner schrieb am Samstag, den 4 Dezember 2021 #229
Hallo Wolfgang,
vielen Dank für diesen Vorschlag 👍

Leider ist das sehr schwierig umzusetzen, nicht den PHP-Code (den habe ich: echo date("d-M-Y", strtotime("first Monday of 2022-01"));) sondern die Auswahlmöglichkeit im Formular. Keine Ahnung wie ich es dem Benutzer einfach darstellen soll damit es keine Fehleingaben gibt.

Dein Vorschlag hat mich dennoch auf eine Idee gebracht, und zwar kann (in der nächsten Version) ein beliebiger Wochentag ausgewählt werden, an dem die Wiederholung stattfinden soll:

Alex ✶✶✶✶✶ schrieb am Dienstag, den 7 Dezember 2021 #230
Hallo ist es möglich das Feld für den Ort des Termins mit einer adressendatenbank zu verknüpfen und Termine mit eigenem Formular einzutragen?