InternInhaltsverzeichnisGlossarBausteineLinklisteTutorialsKommentare
Thema: Event-Kalender

👤 whe ✶✶✶✶✶ schrieb am Samstag, den 18 Juli 2020 zum Thema: Event-Kalender #41
#485

gelöst, super danke,
muss ich dann noch an allen Stellen einbauen, mal sehen ob damit auch die Session Geschichte im Kalender weg ist.
👤 RaHa schrieb am Mittwoch, den 22 Juli 2020 zum Thema: Event-Kalender #42
Wer möchte, kann hier event-kalender.checkip.net/[…]-installer meinen neuen AUTO-INSTALLER ausprobieren.

Mit dem Script AUTO-INSTALLER wird die automatische Installation eines neunen Updates des Event-Kalenders ausgeführt. Der Script wird gestartet in der verbindung.php über die Modifikation "Versionsüberprüfung wenn der User Admin ist", siehe meine verbindung.php am Ende. Gibt es eine neue Version des Event-Kalenders wird dies angezeigt mit einem Link "Neue Version automatisch installieren". Klickt man diesen läuft die Installation automatisch ab. Der Script prüft, ob die erforderlichen Scripte vorhanden sind, macht danach eine Datensicherung, lädt dann die neue event-kalender.zip auf den Server, entpackt diese, prüft ob eine neue Datenbankstruktur vorhanden ist, modifiziert entsprechend den Script verbindung.php, macht zum Schluss den Import in die neue bzw. alte Datenbanktabelle und löscht ggf. die alte Datenbanktabelle.

Der Script legt zur Sicherheit mit Zeitstempel die alte und neue verbindung.php an. Diese können nach Ausführung gelöscht werden.

Die Sicherungsdatei der Datenbank liegt mit Zeitstempel im Ordner export. Ggf. sind dort alte nicht mehr benötigte Sicherungsdateien auch mal dort zu löschen.

Der Script läuft unter UNIX und verwendet die Systemprogramme rm und unzip. Ggf. müssen diese Aufrufe entsprechend der Betriebssystemversion modifiziert werden.

Ich wünsche viel Spass!
👤 Werner schrieb am Mittwoch, den 22 Juli 2020 zum Thema: Event-Kalender #43
@RaHa,
zu Auto-Installer
Zitat:
Gibt es eine neue Version des Event-Kalenders wird dies angezeigt mit einem Link "Neue Version automatisch installieren". Klickt man diesen läuft die Installation automatisch ab. Der Script prüft, ob die erforderlichen Scripte vorhanden sind, macht danach eine Datensicherung, lädt dann die neue event-kalender.zip auf den Server, entpackt diese, prüft ob eine neue Datenbankstruktur vorhanden ist, modifiziert entsprechend den Script verbindung.php, macht zum Schluss den Import in die neue bzw. alte Datenbanktabelle und löscht ggf. die alte Datenbanktabelle.
Wow, ich bin begeistert. du hast da soviel Arbeit hinein gesteckt. Vor allem gefällt mir die Funktion zum überprüfen und herunterladen der neuen Version.
⭐⭐⭐⭐
👤 RaHa schrieb am Mittwoch, den 22 Juli 2020 zum Thema: Event-Kalender #44
@Werner

Danke für das Lob! Diese Arbeit habe ich gerne für den Event-Kalender gemacht.


Hinweis: Da sich schon was geändert hat und immer mal wieder was ändern wird, sollte man hier: event-kalender.checkip.net/[…]-installer nach der akuellsten Version schauen.
👤 Ellen ✶✶✶✶ schrieb am Donnerstag, den 23 Juli 2020 zum Thema: Event-Kalender #45
Vielen Danke für den tollen Kalender.
Ist es möglich eine Bewertung für Events hinzu zu fügen, 0-3 Sterne?
Diese soll aber nur vom Admin. vergeben werden.

Hintergrund: Einige Benutzer machen einfach keine Beschreibung oder geben keinen Ort, Kategorie, etc. an (warum auch immer) das ist ärgerlich! Ich möchte den Benutzer mit "Sternen" belohnen wenn alle relevanten Felder ausgefüllt sind.
👤 Werner schrieb am Donnerstag, den 23 Juli 2020 zum Thema: Event-Kalender #46
Vielen Dank Ellen, für deinen Vorschlag. Ich werde darüber nachdenken.
👤 RaHa schrieb am Donnerstag, den 23 Juli 2020 zum Thema: Event-Kalender #47
@Ellen
Zitat:
Hintergrund: Einige Benutzer machen einfach keine Beschreibung oder geben keinen Ort, Kategorie, etc. an (warum auch immer) das ist ärgerlich! Ich möchte den Benutzer mit "Sternen" belohnen wenn alle relevanten Felder ausgefüllt sind.

Ich würde einfach das Speichern des Events verweigern wenn diese Felder nicht gefüllt sind!

Diese Überprüfung wäre einfach in den Script zu modifizieren. Ggf. mit Parameter in der verbindung.php -> AlleFelderPflichteingabe = "ja" oder DieseFelderPflichteingabe [beschreibung, ort, .. ]

Die Speicherung des Events erfolgt dann, wenn alle oder die Felder gefüllt sind, ansonsten Fehlermeldung.

Fände ich besser, als die Vergabe von Sternen oder Smilies.
👤 Werner schrieb am Donnerstag, den 23 Juli 2020 zum Thema: Event-Kalender #48
Oder als Admin. in das Feld Ort ein paar "Sauere Gurken" 🥒🥒🥒 hinein schreiben 😉
Danke für die Idee RaHa, KATEGORIE_PFLICHTFELD = "ja";
👤 RaHa ✶✶✶✶✶ schrieb am Freitag, den 24 Juli 2020 zum Thema: Event-Kalender #49
Werner, Werner Du bist echt stark!

Super gegeisternde neue Funktionen im Event-Kalender und BB-Code hervorragend.

Ich bin mal wieder mehr als nur begeistert. Wie kann ich das nur gutmachen?


Mit der neuen BB-Code-Funktion macht das Benutzen richtig Spass! Und im Event-Kalender Plichtfelder, wer da noch meckert, dem ...
👤 Berthold schrieb am Sonntag, den 26 Juli 2020 zum Thema: Event-Kalender #50
Ist es möglich im Eintragsformular die Begriffe Priorität und Kategorie durch eine flexible Benennung zu ersetzen. z.b. in der verbindung.php so eine art Platzhalter einzubauen???

priorität = z.b. Raum
Kategorie = z.b. Veranstalter

Ist es möglich die Nummern in Priorität auch in Buchstaben oder eine Bezeichnung zu verändern. Ich habe das gemacht mit meinen sehr beschränken php kenntnissen und habe diese in Räume ausgetauscht , habe in der datenbank die Zeile von "INT" in "VARCHAR" geändert... aber manchmal werden die farblichen Merkmale nicht übernommen, denke das liegt an den Buchstaben

ich definiere in meinem Kalender Priorität als Raum und Kategorie als Veranstalter, da zwei Veranstalter die gleichen Räume benutzen und das aber farblich gekennzeichnet werden soll.