InternInhaltsverzeichnisGlossarBausteineLinklisteTutorialsKommentare
Thema: Event-Kalender

👤 Werner schrieb am Sonntag, den 26 Juli 2020 zum Thema: Event-Kalender #51
Zitat:
... aber manchmal werden die farblichen Merkmale nicht übernommen, denke das liegt an den Buchstaben

Es wird bei der Priorität der Schlüssel nicht immer aus der DB-Tabelle geholt sondern einfach der Wert aus dem Array (Index-Nummer).
Zitat:
Ist es möglich im Eintragsformular die Begriffe Priorität und Kategorie durch eine flexible Benennung zu ersetzen. z.b. in der verbindung.php so eine art Platzhalter einzubauen???

In der Datei: kalenderfunktionen2.php - Abschnitt: // Auswahlliste Kategorien (Formular)
und der Funktion: auswahlKategorien($auswahl)
dort den Namen: "Kategorie" ändern in "Veranstalter".

Wenn ich das in einem Platzhalter (sprich: $phpvariable) einbaue, dann stimmt die Kennzeichnung der Zugriffstaste nicht nicht mehr und ich hätte mir ein neues Problem geschaffen das ich lösen müsste!
👤 Berthold schrieb am Sonntag, den 26 Juli 2020 zum Thema: Event-Kalender #52
Vielen Dank für die Antwort, Werner...

Das mit dem Array verstehe ich... Speziell in meinem Fall muss ich aber zwei Dinge unter einen Hut bekommen: Veranstalter und den Raum... und die einzige Möglichkeit das farblich zu trennen ist halt der Eintrag über Priorität und Kategorie... Im Kalender selbst funktioniert es gut mit kleinen Änderungen in der kalenderfunktion 1 + 2... doch wenn eine verbesserte neue Version von dir auf den Markt geworfen wird muss ich alle Dateien immer wieder anpassen. Deswegen suche ich nach anderen Möglichkeiten. Habe z.b. die Geburtstage ausgelagert und ziehe die mit einem include wieder in die Datei rein. somit erspare ich mir das edititeren bei Software wechsel... Arbeite momentan an einer Auslagerung von Teilen der verbindung.php denn z.b. Datenbankzugang bleibt ja immer gleich und die Prioritäten und Kategorien ja auch. Deswegen können die alleine stehen und die verbindung.php muss nicht immer angepasst werden, höchstens durch neue Funktionen erweitert werden.

Ich gewöhne mich aber so langsam daran... Meine Php Kenntnisse sind halt schlecht und bei manchen Dingen verstehe ich den Zusammenhang und bei manchen stehe ich wie vor einer Wand...
👤 Werner schrieb am Sonntag, den 26 Juli 2020 zum Thema: Event-Kalender #53
Ich kenne da auch nicht alle Namen der PHP-Funktionen auswendig sondern muss erst selbst nachschauen.
Bei PHP wären das mind. 74 selbst definierte Funktionen, bei JavaScript 125 und 222 Style-Regeln (CSS)
und dann soll ja noch alles fehlerfrei funktionieren ...
👤 RaHa schrieb am Sonntag, den 26 Juli 2020 zum Thema: Event-Kalender #54
@Berthold
Zitat:
Arbeite momentan an einer Auslagerung von Teilen der verbindung.php denn z.b. Datenbankzugang bleibt ja immer gleich und die Prioritäten und Kategorien ja auch.


Den Weg wollte ich auch gehen, ist aber eigentlich Quatsch, weil wie Du auch schon sagst: es verändern sich nur wenige Teile in der verbindung.php. Also bei einem Update die alte verbindung.php behalten und mit den wenigen Veränderungen bei einem Update abgleichen. Entsprechend kalenderstyle.css und kalenderscript.js zum Abgleichen vor einem Update sichern.

Vielleicht hilft Dir mein neuer AUTO-INSTALLER weiter, siehe hier: event-kalender.checkip.net[…]taller.php

Der legt Sicherungen von kalenderscript.js, kalenderstyle.css und verbindung.php an und macht dann das Update.
👤 Kdb schrieb am Montag, den 27 Juli 2020 zum Thema: Event-Kalender #55
Hallo, wie kann man auf iPAD Tetmine bearbeiten ?
Danke.
👤 RaHa schrieb am Dienstag, den 28 Juli 2020 zum Thema: Event-Kalender #56
Der AUTO-INSTALLER sichert jetzt in einem Ordner timestamp_version_inst_update (z.B.: 20200728070334_23-07-2020_update) alle seit dem letzten Update geänderten Dateien.

(Beim Update werden die Dateien vom AUTO-INSTALLER auf das Datum der Version gesetzt. Dateien. die danach geändert und gespeichert werden haben dann ein anderes Datum und werden beim nächsten Update im genannten Ordner gesichert. Nach Anpassung der neuen Dateien an die eigenen Modifikationen kann der Ordner gelöscht werden. Werden mehrere Updates mit gleicher Version angestoßen, erhält man mehrere Ordner mit unterschiedlichem timestamp.)
👤 Werner schrieb am Dienstag, den 28 Juli 2020 zum Thema: Event-Kalender #57
@kdb
Funktioniert das mit dem iPad nicht genau so wie mit dem PC?
Welche Probleme gibt es, hat das iPad die neuste Browser Version, Bitte überprüfen.
👤 RaHa schrieb am Dienstag, den 28 Juli 2020 zum Thema: Event-Kalender #58
Zitat:
wie kann man auf iPad Termine bearbeiten ?

Event klicken, in der aufspringenden Zeile auf das Symbol für Event bearbeiten klicken. Funktioniert auf iPad und iPhone. (Bei meinem iPad auch mit alter IOS Version. Tastaturbefehle funktionieren mit angeschlossener Tastatur.)
👤 Klaus-Dieter Brinkmann schrieb am Donnerstag, den 30 Juli 2020 zum Thema: Event-Kalender #59
Hallo, unter Outlook gibt es Termine, die sich über mehrere Tage erstrecken können. Z.B 1.8.2020 12:00 bis 10.8.2020 17:00
Nach meinen Erfahrungen werden diese Termin im Event Kalender nur am 1.8.2020 angezeigt.
Oder hat jemand hierfür eine Lösung ?
👤 RaHa schrieb am Donnerstag, den 30 Juli 2020 zum Thema: Event-Kalender #60
Zitat:
Outlook gibt es Termine, die sich über mehrere Tage erstrecken können.

Da es in CSV-Dateien keine Termine gibt, die sich über mehrere Tage erstrecken, müsste das ja Outlook beim CSV-Export erledigen.

Zumindest müsste in dem CSV-Datensatz ein Hinweis darauf sein, dass sich dieser Termin über mehrere Tage erstreckt, dann könnte man beim Import darauf reagieren. Ich habe kein Outlook um zu sehen wie eine CSV-Datei mit einem Termin über mehrere Tage aussieht. Vielleicht kann man eine solchen hier einstellen.