InternInhaltsverzeichnisGlossarBausteineLinklisteTutorialsKommentare

Thema: Gästebuch Artikel anzeigen

Werner schrieb am Mittwoch, den 22 Dezember 2021 #91
Hallo Adrian,
ich muss ehrlich zugeben das es (PHP-technisch) schwierig ist die Vorschau an einem anderen Platz zu setzen.
Wenn deine Vorschau das Formular überdeckt, dann hast du in CSS bestimmt position: absolute; verwendet. Dein Formular schaut mir verdächtig nach Bootstrap aus ;) da wird so viel Platz verschwendet.

Ich wünsche dir Frohe Festtage!
Thomas schrieb am Montag, den 6 Juni 2022 #92
Hallo Werner,
ich weis jetzt nicht, ob dies hier der richtige Platz für die Frage ist.

Ich verwende einige PHP-Skripte von Dir. Dabei versende ich teilweise die Daten per mail-Funktion.

Manchmal hast Du dabei ein @-Zeichen vor der Funktion, wie folgt:

@mail($EMAIL, $Betreff, $text, $header, '-f'.$EMAIL)

Wofür ist das @-Zeichen zuständig?

Danke schon einmal und schöne Grüße
Thomas
Werner schrieb am Montag, den 6 Juni 2022 #93
Hallo Thomas,
ich zitiere mich mal selbst:
Zitat von Werner:
Das @-Zeichen (Fehler-Kontroll-Operator) dient zur Fehler-Unterdrückung bei PHP. Zum Beispiel wenn eine Variable nicht deklariert wurde. Auch wenn dadurch der Fehler nicht mehr angezeigt wird, tritt dieser weiterhin auf. Falls weitere Probleme in diesem Ausdruck auftreten sollten, werden diese auch unterdrückt. So kann es zu schwerwiegenden Problemen kommen, ohne dass man einen Hinweis bekommt, wo diese liegen.

➥ Man sollte immer erst eine Alternative suchen bevor man das @-Zeichen verwendet, dieses Zeichen gilt allgemein als schlechter Programmierstil.

Das habe ich "früher" gerne eingesetzt, um etwaige PHP-Fehler zu kaschieren, Heutzutage sehe ich den Einsatz auch als einen Fehler an, man lernt halt immer dazu ... 😀
Thomas schrieb am Dienstag, den 7 Juni 2022 #94
Hallo Werner, besten Dank.
Dann werde ich mal meine Funktionen auf das "@-Zeichen" untersuchen und entfernen.
Holger ✶✶✶✶✶ schrieb am Sonntag, den 12 Juni 2022 #95
Funktioniert perfekt, vielen Dank für das Script!
Thiemo Melhorn ✶✶✶✶✶ schrieb am Mittwoch, den 18 Januar 2023 #96
Kann man das Projekt ohne Datenbank auch für ein Kommentarfeld so umschreiben, so dass der Benutzer das mehr nicht sieht, dass das mal ein Gästebuch war? Ich habe das andere Script von der Kommentar-Box gesehen aber da es mit einer Datenbank funktioniert, ist es für dich nicht weiterhin interessant gewesen, weil ich ein ein bisschen blöd für Datenbanken bin.
Werner schrieb am Donnerstag, den 19 Januar 2023 #97
Es ist halt so, dass in jedem Skript Arbeit dahintersteckt. Um die Kommentar-Box in SQLite umzubauen, schätze ich 2 Tage Arbeit, es muss alles ausführlich getestet werden.

Gerade die Kommentar-Box ist ein schwieriges Thema, da braucht man schon etwas Kenntnis der Materie damit diese am Ende richtig eingebunden wird.

Ich habe hier genug Skripte für SQLite, vielleicht ist etwas Passendes dabei?
» werner-zenk.de/mysql/_mysql2.php#sqlite
someone ✶✶✶✶ schrieb am Sonntag, den 5 März 2023 #98
Geile Seite!
Lukas ✶✶✶✶ schrieb am Dienstag, den 7 März 2023 #99
Hallo Werner,
wie kann man in der Konfigurationsdatei das passwort für z.b. user1 festlegen? VG Lukas
geni schrieb am Freitag, den 10 März 2023 #100
Hallo Herr Zenk,
a big ThanX für ihr SQL-Gästebuch!
Das einzige Problem, das ich mit der Anwendung habe, ist das Thema Datensicherheit.
Grund ist, dass die SQL-Zugangsdaten (Nutzer und Passwort!) in der gb_konfig.php unverschlüsselt gespeichert sind.
Diese Datei, ebenso wie alle anderen Webfiles sind auf dem Server meines Provider unverschlüsselt abgespeichert und können schon mit wenig Geschick von 'interessierten' am Server abgegriffen werden, schon etwa durch Anzeige des Quellcodes.
Wie sehen sie das Problem?
Gibt es Abhilfe?
lg
ernst