InternInhaltsverzeichnisGlossarBausteineLinklisteTutorialsKommentare

Thema: Gästebuch Artikel anzeigen

Werner schrieb am Sonntag, den 10 Februar 2019 #31
Hallo,
etwa so? :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
<style>
#cssform {
 position: absolute;
 top: 100px;
 left: 100px;
 width: 200px;
 height: 25px;
 padding: 10px;
 text-align: Center;
 background-color: #ABCDEF;
 transform: rotate(90deg);
}
</style>

<div id="cssform"> Ins das Gästebuch eintragen </div>

Die Werte musst du selbst anpassen und den Link eintragen.
Kay schrieb am Dienstag, den 12 Februar 2019 #32
Hallo Werner,

vielen lieben Dank für Deine superschnelle Hilfe 🙂
War zwar nicht genau das was ich meinte, kann es aber trotzdem gut brauchen 👍😉

Hab mich sehr gefreut !

Viele Grüße Kay
Frank ✶✶✶✶✶ schrieb am Mittwoch, den 24 Juli 2019 #33
Hallo Werner,

habe das SQL-Gästebuch in NOF15 eingebaut. Das funktioniert auch soweit.
Doch leider kann ich Einträge nicht bearbeiten. Nach Einloggen in db_admin.php komme ich zwar auf die Adminseite, doch nach
Klick auf "bearbeiten" bin ich wieder beim Login. Die Abmeldung allerdings funktioniert.
Ist das ein Pfad-Problem?

Vielen Dank für die Antwort.
Werner schrieb am Mittwoch, den 24 Juli 2019 #34
Hallo Frank,
es gibt da möglicherweise drei Probleme. Anscheinend wird die Session nicht gespeichert.
Hast du Cookies in deinem Browser aktiviert?

Die Datei: "gb_admin.php" kann nicht so ohne weiteres in NOF eingebunden werden, zb. per include.

Ich habe die Datei: "gb_admin.php" aktualisiert und das Script ein klein wenig geändert, vielleicht war das die Lösung?

Hier noch ein Link zu einer Anleitung: nof-tutorials.com/Gastb[…]orial.html
Frank schrieb am Donnerstag, den 25 Juli 2019 #35
Hallo Werner,

vielen Dank für Deine Antwort zum Gästebuch.
Ich habe nun gb_admin.php mit mehreren Browsern gestestet. Immer das gleiche Problem, wodurch ich Cookies ausschließe.
In NOF15 habe ich eine neue Seite (php) eingebaut und dort den Inhalt von gb_admin.php in einem Textfeld als html code eingefügt.
So ähnlich wie Dein Kontaktformular usw. Klappt ja auch alles. Gästebucheinträge werden in gb.sqt geschrieben und im admin auch angezeigt. Nur bearbeiten kann ich diese dann nicht.
Wie kann ich das sonst noch in NOF15 einbauen? Die einzelnen Seiten des gb_admin haben eine ID. Kann es damit zusammenhängen?
Übrigens ist meine gb_admin.php vom 19.05.2018 (gestern aus Deinem Archiv runtergeladen). Gibt es was neueres?
Ich weiss, Fragen über Fragen. Bin am verzweifeln, da Dein Gästebuch wirklich schlicht und absolut ausreichend ist/wäre.
Vielen Dank vorab.
Werner schrieb am Donnerstag, den 25 Juli 2019 #36
Hallo Frank,
du hast gestern vom "SQL-Gästebuch" geschrieben da habe ich auch nur das "MySQL-Gästebuch" geändert.

Ich habe leider kein NOF, und kann dir auch nicht weiterhelfen.

Frage bitte im Forum > nof-schule.de/forum/ nach, was genau da beachtet werden muss um die Datei "gb_admin.php" einzubinden.

Ich kann nur soviel sagen, das der folgende PHP Code-Ausschnitt ganz am Anfang deiner Datei stehen muss, ohne jegliches Zeichen (auch kein Leerzeichen) davor.

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
<?php
/*
 * Gästebuch Administrator - gb_admin.php (utf-8)
 */

session_start();
include 
"gb_konfig.php";

// Anmeldung überprüfen
if (isset($_POST["anmeldung"])) {
 if (isset(
$NAME_PASS[$_POST["name"]]) &&
     
$NAME_PASS[$_POST["name"]] === $_POST["passwort"]) {

  
$_SESSION["gb_admin"] = $_POST["name"];
  if (
$_POST["id"] != "") {
   
header("Location: gb_admin.php?id=" $_POST["id"]);
  }
  else {
   
header("Location: gb_admin.php");
  }
 }
}
?>
Frank ✶✶✶✶✶ schrieb am Sonntag, den 28 Juli 2019 #37
Hallo Werner,

wg. des Gästebucheintrags und der Adminseite glaube ich eine Lösung gefunden zu haben.
Den PHP-Code darf man in NOF15 nicht in einem Textfeld, sondern muss ihn direkt im Header der Seite gb_admin.php einfügen. Damit funktionierte das ganze aber sofort.
Das hatte mir zwar zunächst das eigentliche Layout gefetzt, doch nachdem ich den Layoutstyle dieser einen Seite
auf blank ohne jegliche Formatierungen, Frames oder sonstiges geändert hatte, ist es auch leserlich geworden.
Passt zwar nicht ins sonstige Layout meiner Seite, ist aber auch nur für mich gedacht, also unerheblich.

Vielen Dank für Deine Hilfe!! 😀😀
Tommy schrieb am Sonntag, den 28 Juli 2019 #38
Hier ist meine Anleitung zum Einbau in NOF:

nof-tutorials.com/Gastbu[…]orial.html
Tommy schrieb am Montag, den 29 Juli 2019 #39
Frank,

ach ja (noch gestern vergessen) ...

... dieser Sitzungs-Code, den Werner auch unten so beschreibt, dass dieser ganz oben auf Deine PHP-Seite gehört, kopierst Du in NOF in den Bereich:

"Beginn der Seite"

> Layout markieren > Fenster "Layout-Eigenschaften" > Button "HTML" > "Beginn der Seite"

Dabei musst Du zwingend darauf achten, dass ganz oben keine Leerzeile entsteht. Siehe Screenshot, indem ich das mal eingefügt habe.

beginn_der_seite.jpg

Orginalgröße: 1560 x 928 Pixel
Markus ✶✶✶✶✶ schrieb am Donnerstag, den 5 September 2019 #40
Hallo Werner,

Das Gästebuch ist einfach Mega!
Nur bekomme ich es nicht hin, dass jemand einen Link einfügen kann.
Kann aber auch sein das ich zu Blöd dafür bin 😊 [<a href="https://wettercams-schwarzenfeld.de/">link</a>]

Vielleicht kannst Du mir einen Tipp geben?

Vielen Dank,
Markus