InternInhaltsverzeichnisGlossarBausteineLinklisteTutorialsKommentare

Thema: Gästebuch Artikel anzeigen

Werner schrieb am Samstag, den 7 September 2019 #41
Hallo Markus,
HTML-Tags sind in diesem Gästebuch nicht erlaubt. Leider kann man an einem HTML-Tag auch Attribute anhängen wie z.B. onclick="" damit lässt sich dann JavaScript-Code ausführen und das Gästebuch (bzw. der Benutzer) auf eine andere Webseite entführen.

In der Datei: gb_konfig.php, gibt es die Option:

// Formularfeld "Homepage" anzeigen (ja/nein)
$FORMFELD_HOMEPAGE = "ja"; // nein


Damit wird ein weiteres Formularfeld angezeigt in dem der Benutzer seine Homepage hinzufügen kann.
Markus ✶✶✶✶✶ schrieb am Samstag, den 7 September 2019 #42
Hallo Werner,

Aha jetzt versteh ich warum HTML nicht erlaubt ist. 🙂👍

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Markus
Frank ✶✶✶✶✶ schrieb am Dienstag, den 30 Juni 2020 #43
Hallo,
ich habe das GB installiert, es wird korrekt angezeigt und man kann auch EInträge eintragen.
Die Adminseite funktioniert, ich kann Beiträge frei schalten.

Danch wird aber nichts im GB angezeigt (im Adminbereich sieht alles gut aus) und nur Dein Testeintrag erscheint und geht nicht weg.
Fehlen da irgendwelche Rechte auf Verzeichnisse oder Dateien ?
Danke und Gruß
Frank
Werner schrieb am Dienstag, den 30 Juni 2020 #44
Hallo Frank,
anscheinend hast du die SQLite-Version des Gästebuchs.

Zitat:
Fehlen da irgendwelche Rechte auf Verzeichnisse oder Dateien ?

Ich habe da mal auf mein Test-Gästebuch mit Filezilla nachgeschaut ->
Das Verzeichnis: db hat einen numerischen Wert von: 705 und die Datei: gb.sqt einen Wert von: 604.

Dateien fehlen da nicht, weil ich immer den kompletten Ordner von meinen Test-Dateien kopiere.

Du kannst in der Datei: gb_konfig.php die PHP-Fehlermeldungen aktivieren,
ersetze:
error_reporting(0);
durch:
error_reporting(-1);
Dann sollten Fehlermeldungen beim bearbeiten der Daten angezeigt werden, aber sicher ist das nicht, es könnte auch ein SQL-Fehler sein.

Zuletzt wurde das Gästebuch mit PHP-Version: 7.4 getestet.

Ich habe übrigens heute eine aktuelle Version des Gästebuchs veröffentlicht, dies betrifft aber nicht dein Problem.
>> Es muss jetzt immer eine beim Webspace-Provider registrierte E-Mail Adresse eingetragen werden sonst funktioniert unter Umständen der versandt nicht (wird vom Webspace-Provider blockiert).
Frank ✶✶✶✶✶ schrieb am Dienstag, den 30 Juni 2020 #45
Hallo Werner,
mit den Rechten bin ich schon so weit, dass ich den Eintrag im gb_admin sehen und bearbeiten (freigeben) kann.
ABER: er erscheint nicht im Gästebuch

Woran kann das nun liegen ?
Werner schrieb am Dienstag, den 30 Juni 2020 #46
Da bleibt nur die Option den Formular-Eintrag sofort freischalten zu lassen:
Datei: gb_konfig.php

// Sperre des Eintrags (0 oder 1 = Der Eintrag ist sofort sichtbar!)
$ANZEIGESPERRE = 0; // 0

Das heißt aber nicht das alle Einträge freigeschaltet werden, sondern nur neue Einträge.
Frank ✶✶✶✶✶ schrieb am Dienstag, den 30 Juni 2020 #47
Danke, das hatte ich schon probiert, auch jetzt nochmal.
Es bleibt immer das Selbe: im Admin kann ich die Beiträge sehen im Gäste buch immer nur Deinen Probeeintrag.
Wo ist der denn gespeichert ?
Ich habe das Gefühl dass die Db nicht erreicht wird von der Front-Endseite
Werner schrieb am Dienstag, den 30 Juni 2020 #48
Ich habe keine Ahnung wo deine Front-Endseite sein soll.
Baue das ganze in ein iFrame und gut ist es😀
(Mit dem MySQL-Gästebuch hättest du solche Probleme nicht.)

Aus Langeweile habe ich jetzt eine neue Sternebewertung in das Gästebuch eingebaut.
Frank ✶✶✶✶✶ schrieb am Dienstag, den 30 Juni 2020 #49
Ist ja im iframe ... versuche mal die mySQL-Version
Bert schrieb am Mittwoch, den 1 Juli 2020 #50
Die Mindestlänge des Namens auf 5 Buchstaben festzulegen ist schon recht lebensfremd. Vielleicht heißen ja in ein paar Jahren alle Menschen Mohamed, Abdullah, Mustafa, Torben-Benedict, Linus-Wilhelm oder Chantalle-Laurina. Aber momentan gibt es noch reichlich Leute, die auf Uwe, Tom, Paul, Mia, Kai, Ole oder Lutz hören.
Für einen echten Codier-Neuling ist das Lokalisieren der entsprechenden Programmzeile sicher nicht eben in 2 Minuten erledigt. Da könnte die "lies_mich.txt" etwas mehr Hilfe geben.
Ansonsten ein nettes Script für eine einfaches, nicht überfrachtetes Gästebuch. Chapeau!