InternInhaltsverzeichnisGlossarBausteineLinklisteTutorialsKommentare

Thema: Gästebuch Artikel anzeigen

Werner schrieb am Dienstag, den 19 Januar 2021 #71
Hallo Christof,
Zitat:
aber ich glaube man braucht eine Bewertung damit der Eintrag gemacht wird.
Weder im Gästebuch noch hier in den Kommentaren ist eine Bewertung notwendig.
Zitat:
Ich würde gerne auch die Bewertung entfernen.
Ich habe unter großen Aufwand eine Bewertung eingebaut, jetzt muss ich unter großen Aufwand erklären, wie diese wieder entfernt werden kann 😉 Das ist leider nicht so einfach, da muss Code an verschiedenen Stellen modifiziert werden.

So auf die schnelle ...
Datei: gb.php (SQLite Gästebuch) Zeile: 144

<p class="sternebewertung">
in:
<p class="sternebewertung" style="display:none">

Ich habe ja schon selbst versucht eine Option einzubauen (Bewertung anzeigen: ja/nein) aber das war mir bisher zu kompliziert. Möglich ist, das ich da wegen Corona, nochmals versuche eine Lösung zu finden.

Nachtrag:
Ich habe die Änderungen bzl. Sternebewertung vorgenommen, Corona hat geholfen 😄
Christof schrieb am Mittwoch, den 20 Januar 2021 #72
Super. Danke!

style="display:none" hat funktioniert!
Burkhard Lau schrieb am Sonntag, den 24 Januar 2021 #73
Hallo Werner,
das Gästebuch ist immer wieder mein Thema. Jetzt fällt mir auf, dass Eintragungen gar nicht vorgenommen werden, wenn nicht in der Sternenzeile eine Markierung vorgenommen wurde. Kannst du die Bewertungsbutton nicht mit Markierung vorgeben, wie das bei diesem Kommentar unten angezeigt ist?
Viele Grüße
Burkhard
P.S. ich finde die unten stehenden Optionen für einen Kommentar sehr gut. Lässt sich da nicht eine Einarbeitung ins Gästebuch machen?
Werner schrieb am Sonntag, den 24 Januar 2021 #74
Hallo Burkhard,.
vielen Dank für die Fehlermeldung, habe das Problem bei beiden Gästebüchern beseitigt.

Zitat:
P.S. ich finde die unten stehenden Optionen für einen Kommentar sehr gut. Lässt sich da nicht eine Einarbeitung ins Gästebuch machen?

Meiner Meinung nach wären das dann zu viele Formularfelder, zur Zeit sind es bereits 7
Name, Nachricht, Smileys, Bewertung, Sicherheitsabfrage, E-Mail (Optional) und Homepage (Optional).

Ich möchte nicht ständig an den Gästebüchern herum basteln und da irgend welche Formularfelder oder Funktionen einbauen.
Burkhard Lau ✶✶✶✶✶ schrieb am Sonntag, den 24 Januar 2021 #75
Hallo Werner,
vielen Dank für die prompte Antwort und das auf einem Sonntag. Nach einem langen Schneespaziergang mache ich mich gleich ans Werk, das Gästebuch zu aktualisieren.
Für Fragen zum Mobirise ist wohl Tommy zuständig oder?
Noch einen schönen Restsonntag
Werner schrieb am Sonntag, den 24 Januar 2021 #76
Es ist nur notwendig, die Datei: gb.php zu ersetzen.

Zitat:
Für Fragen zum Mobirise ist wohl Tommy zuständig oder?

Ja, mit Mobirise kenne ich mich nicht aus.
Phil ✶✶✶✶✶ schrieb am Montag, den 8 Februar 2021 #77
Hallo Werner, ich kriege es bei diesem Gästebuch leider nicht hin ihn mit anderen Tabellen in der Datenbank durch Fremdschlüssel zu verknüpfen, da die Speicher Engine und Kollation der Gästebuchtabelle von den anderen unterscheidet. Wenn ich den Speicher-Engine ändere funktioniert das Gästebuch auf der Webseite nicht mehr. Wie kriege ich das hin die Gästebuch Tabelle mit einer anderen zu verknüpfen?

Speicher-Engine:
Gästebuch-Tabelle: MyISAM
Restliche Tabellen: InnoDB

Kollation:
Gästebuch-Tabelle: utf8mb4_unicode_ci
Restliche Tabellen: latin1_swedish_ci

Für eine Antwort, die bei Möglichkeit heute noch kommt wäre ich außerordentlich dankbar!
Werner schrieb am Mittwoch, den 10 Februar 2021 #78
Hallo Phil,
dieses Problem mit utf8mb4 kenne ich, hatte das Problem bei einer Suche mit LIKE in der Tabelle mit verschiedenen Kollationen, dann hat mysql gemeckert das es nicht funktioniert also habe ich dann alle Kollationen umgestellt und das Problem war gelöst.

Die Gästebuch-Tabelle verwendet utf8mb4 nur wegen diesen Emojis, damit diese dargestellt werden können. Vielleicht ist es eine Option diese in latin1_swedish_ci oder utf8_unicode_ci umzustellen?
Eine andere Möglichkeit kenne ich da auch nicht.

Das mit dem heute noch habe ich glatt überlesen ...
Mike ✶✶✶✶✶ schrieb am Donnerstag, den 27 Mai 2021 #79
Danke für dieses großartige Gästebuch.
Wo kann ich die Sprechblasen für die Kommentare einstellen?
Werner schrieb am Donnerstag, den 27 Mai 2021 #80
Öffne die Datei: "gb_style.css"

Scrolle nach unten bis zum Abschnitt:
/* Einträge */

Füge diese Kommentarzeichen hinzu: /* und */

Beispiel:

/*dl.eintrag:nth-child(even) {
background-color: #FFFFFF;
border: solid 1px #E3E9EF;
border-radius: 6px;
padding: 8px;
}

dl.eintrag:nth-child(odd) {
background-color: #F8F8F8;
border: solid 1px #E3E9EF;
border-radius: 6px;
padding: 8px;
}*/

Entferne weiter unten die Kommentarzeichen:

/* Sprechblasen */
/*dt.name {
margin-left: 15px;
margin-bottom: 20px;
}

dd.text {
position: Relative;
margin: 0 Auto;
padding: 1rem;
border-radius: 15px;
background-color: #D6EBEB;
}

dd.text:before {
content: ' ';
position: Absolute;
width: 0;
height: 0;
left: 28px;
top: -17px;
border-left: 14px Solid Transparent;
border-right: 14px Solid Transparent;
border-bottom: 17px Solid #D6EBEB;
}*/

Die Hintergrundfarbe der Sprechblasen kannst du anpassen.