InternInhaltsverzeichnisGlossarBausteineLinklisteTutorialsKommentare

Thema: .htaccess - Passwortschutz für Webseiten Artikel anzeigen

Axel ✶✶✶✶✶ schrieb am Sonntag, den 3 Dezember 2017 #1
Hallo,
ich hätte da mal eine Frage, die ich durch googlen nicht beantworten kann. Vielleicht können Sie mir helfen.

Ich habe ein Verzeichnis mit htaccess und htuser abgesichert. Das funktioniert auch mit Chrome und Firefox wunderbar.
Nur der IE verhält sich seltsam. Entweder kommt die Passwortabfrage gar nicht und man erhält keinen Zugriff zur Seite. Oder die Passwortabfrage kommt sehr zeitverzögert (>1min) und das dazugehörige Fenster wird im Hintergrund geöffnet.

An den PC Einstellungen kanns nicht liegen, da ich es von verschiedenen PCs und auch von verschiedenen Standorten aus probiert habe.
Werner schrieb am Dienstag, den 5 Dezember 2017 #2
Hallo,
ich habe es mit dem I.Explorer getestet, bei mir funktioniert das ohne Probleme. Habe auch meine Kollegen gefragt,
die meinten das es an der Antivieren-Software oder einem langsamen Webserver liegen könnte. Oder den Browser: Microsoft Edge verwenden!
Axel schrieb am Dienstag, den 5 Dezember 2017 #3
Vielen Dank für die Nachricht. Dann kann es wohl nur noch an Strato liegen. Ich habe es ja auf verschiedensten Computern, mit verschiedenster Antivirensoftware usw. getestet. Gemeinsame Schnittmenge ist nur der Strato Webserver.
Ich könnte höchstens noch einen Gegentest machen und eine htaccess auf einem anderen Server mit meinem IE probieren. So ne Testseite habe ich aber bisher im Netz noch nciht gefunden.
M. Fricke schrieb am Freitag, den 22 Juni 2018 #4
Hallo, ich habe auf meiner Website diverse Verzeichnisse mit htaccess und htpasswd Dateien geschützt. Firefox und Chrome fragen auch brav nach User und Passwort - nur Edge nicht, hier wird gleich ein Fehler 401 angezeigt. Haben Sie eine Idee zur Lösung des Problems?
Viele Grüße - M. Fricke.
Werner schrieb am Sonntag, den 1 Juli 2018 #5
Kann da leider nicht weiterhelfen. Habe es nochmal mit dem Edge-Browser getestet
M. Fricke schrieb am Sonntag, den 1 Juli 2018 #6
Hallo, danke für die Antwort. Die Seite ist "http://www.pccoach-hh.de". Bitte auf "Downloads" klicken und dann auf einen beliebigen "pwd"-Link. Sind Sie so nett und testen bei sich mit dem Edge noch einmal? Danke-M.Fricke.
Werner schrieb am Freitag, den 6 Juli 2018 #7
Habe es heute mit dem Edge und dem Firefox getestet, beim Edge funktioniert die Anmeldung nicht. Was ist jetzt auf meiner Website anders? Mein Provider ist 1&1 und ich habe eine TLS-Verschlüsselung (https). Auf meinem lokalen PC (über WAMP) habe ich die Anmeldung auch erfolgreich getestet.
Sandra ✶✶✶✶ schrieb am Donnerstag, den 18 Oktober 2018 #8
Es scheint einen Bug im Edge zu geben. Wenn das Ziel eine PDF Datei ist, wird das Login-Fenster nicht angezeigt, dafür gibt es einen 401 Unauthorized Fehler. Lässt sich wunderbar mit der htaccess Datei von oben reproduzieren.
Ralf ✶✶✶✶✶ schrieb am Freitag, den 11 Dezember 2020 #9
Wie kann man einen Passwortgenerator wie diesen hier in die eigene Homepage integrieren?
Werner schrieb am Freitag, den 11 Dezember 2020 #10
Auf dieser Seite: » werner-zenk.de/archiv/php_webseitenschutz.php kann man die Datei:
php_webseitenschutz_krypt.zip herunterladen und darin befindet sich die Datei: krypt.php, damit ist es möglich ein verschlüsseltes Passwort zu erzeugen.