InternInhaltsverzeichnisGlossarBausteineLinklisteTutorialsKommentare

Thema: Geburtstagsliste Artikel anzeigen

Peter schrieb am Samstag, den 30 Dezember 2017 #1
Vielleicht braucht diese Info der eine oder andere.

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12

...weiterer Code...

"SELECT DATE_FORMAT(`datum`,'%d.%m.%Y') AS `datum`, `uhrzeit`, `beschreibung`
FROM FROM `" . $TABLE_PREFIX . "_termin`

WHERE `datum` = CURDATE()

ORDER BY.... "

... weiterer Code...


Wobei das ...WHERE `datum` = CURDATE()... dafür sorgt dass in meiner Terminliste nur die heutigen Termine angezeigt werden.

Das könnte für den einen oder anderen für die Geburtstagsliste interessant sein.
Frank schrieb am Montag, den 20 Mai 2019 #2
Beim eintragen im Editor kommt immer die gleiche Meldung.
Das Datum ist ungültig.
Nele ✶✶✶✶✶ schrieb am Mittwoch, den 29 Mai 2019 #3
Wie kann man Einstellen das die neusten Geburtstags als erste angezeigt werden?
Werner schrieb am Donnerstag, den 6 Juni 2019 #4
Danke Nele, werde mich um dein Problem kümmern 🤤
Achim schrieb am Samstag, den 5 Oktober 2019 #5
Hallo,
vielen Dank für das Geburtstags-Script. Irgendwie funktioniert es bei mir leider nicht wie es soll.
Es werden auch die schon vergangenen Geburtstage in der Liste angezeigt, sollten aber nur die noch bevorstehenden angezeigt werden.
Bei der Differenz in Tagen steht bei mir immer eine 1.
Irgendwie scheint die Berechnung der Datums-Differenz einen Fehler zu haben. Könnten Sie das bitte einmal überprüfen und eventuell korrigieren?
Oder liegt der Fehler vielleicht bei mir? Habe aber am Script nichts geändert. Es läuft bei mir auf XAMPP.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Viele Grüße
Achim
Werner schrieb am Dienstag, den 15 Oktober 2019 #6
Hallo Achim,
vielen Dank für die konstruktive Kritik. Das Geburtstags-Script muss ich noch anpassen.
Kann aber einige Zeit in Anspruch nehmen da zur Zeit ich beruflich voll ausgelastet bin.
Franz schrieb am Donnerstag, den 12 Januar 2023 #7
Hallo
die Geburtstagsliste funktioniert noch nicht richtig, oder liegt der Fehler bei mir?
Viele Grüße
Werner schrieb am Donnerstag, den 12 Januar 2023 #8
Hallo Franz,

was heist da: funktioniert noch nicht richtig war für einen Fehler gibt es oder was ist dir aufgefallen?
Bitte eine genaue Beschreibung, denn nur so kann ich auch helfen.
Franz schrieb am Freitag, den 13 Januar 2023 #9
Hallo,

ich habe als Geburtsdatum 10.01.1983 eingegeben.
Ausgegeben wird folgendes:

Name (41) am Dienstag, den 10 Januar

hier wird der Geburtstag vom Dienstag den 10. 01. 2023 angezeigt und das Alter mit 41 Jahren angegeben, was aber nicht stimmt.
Richtiges Alter (zurückliegend) = 40 Jahre.

Und der 10.01.2024 ist ein Mittwoch, kann also auch nicht stimmen.

Ich hoffe ich habe mein Problem richtig beschrieben und freue mich auf eine Antwort.

Viele Grüße
Franz
Werner schrieb am Freitag, den 13 Januar 2023 #10
Hallo,

Zitat von Franz:
Name (41) am Dienstag, den 10 Januar
Richtiges Alter (zurückliegend) = 40 Jahre.

Es wird aber angezeigt, wie alt die Person wird!
Und ab dem Geburtstag wie alt die Person gerade ist.

Zitat von Franz:
Und der 10.01.2024 ist ein Mittwoch, kann also auch nicht stimmen.

der 10.01.2024 ist ein Mittwoch
der 10.01.2023 ist ein Dienstag

Es wird nicht der Geburtstag vom nächsten Jahr angezeigt, sondern nur vom aktuellen Jahr.