InternInhaltsverzeichnisGlossarBausteineLinklisteTutorialsKommentare

Thema: Verzeichnis auslesen und mit einem Link verknüpfen Artikel anzeigen

Verzeichnis mit PHP 5 auslesen schrieb am Dienstag, den 13 Februar 2018 #1
Hallo,
ist es möglich diese Funktion so zu erweitern dass auch die Unterverzeichnisse mit angezeigt werden?

Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
B.G.
Werner schrieb am Mittwoch, den 14 Februar 2018 #2
Hier findest du ein Beispiel: » werner-zenk.de/php/alle_dateien_im_akt_verzeichnis_und_den_unterverz_anzeigen.php
Verzeichnis mit PHP 5 auslesen schrieb am Mittwoch, den 14 Februar 2018 #3
Hallo,
ich habe mich vielleicht unzureichend ausgedrückt.
Ist es möglich diese Funktion so zu erweitern dass auch die Unterverzeichnisse OHNE INHALT mit angezeigt werden?

Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
B.G.
Werner schrieb am Mittwoch, den 14 Februar 2018 #4
Ja, hier zum Beispiel: » werner-zenk.de/scripte/datei-browser.php
Bernd schrieb am Dienstag, den 20 März 2018 #5
Hallo,
ich habe folgendes einfaches Script aus dem Thread zum Dateibrowser übernommen:

<?php
echo '' . ($d = ((isset($_GET["d"])) ? $_GET["d"] : '.')) . '';

foreach (array_slice(scandir($d), 2) as $f)
echo '<a href="' . (is_dir($d . '/' . $f) ? '?d=' : '') . $d . '/' . $f . '">' . $f . '</a> ';
?>

Ich wollte mir für meine Testwiese ein Menü bauen, welches nur die Unterverzeichnisse verlinkt.

Leider zeigt das Script nicht nur die Verzeichnisse, sondern auch die Dateien (htaccess, menu.php) an.

Wie kann ich die Dateien ausblenden?

Viele Grüße
Bernd
Werner schrieb am Mittwoch, den 21 März 2018 #6
php.net/de/in_array

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
<?php
echo '' . ($d = ((isset($_GET["d"])) ? $_GET["d"] : '.')) . '';

$array = ['.htaccess''menu.php''blbla.htm'];

foreach (
array_slice(scandir($d), 2) as $f) {
 if (!
in_array($f$array)) {
   echo 
'<a href="' . (is_dir($d '/' $f) ? '?d=' '') . $d '/' $f '">' $f '</a> ';
 }
}
?>
Bernd schrieb am Montag, den 26 März 2018 #7
Klappt. Danke. :)
Werner schrieb am Montag, den 26 März 2018 #8
Es Freut mich das ich mal jemanden helfen konnte :)
Chris schrieb am Dienstag, den 25 September 2018 #9
Hallo, ich bin noch neu im der PHP welt.

ist es möglich auch die Daten, wenn sie ausgelesen sind mit include auf einer Seite einzubinden. Ist wahrscheinlich eine kleinigkeit, aber ich stehe da noch vor einem Rätsel. mache das erst seit 1-2 Wochen.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Chris
Werner schrieb am Mittwoch, den 26 September 2018 #10
Siehe hier: Einbinden aller Dateien aus einem Verzeichnis
Die Reihenfolge der Includes kannst du beeinflussen in die Dateinamen aufsteigend von A nach Z benannt werden. Aber ohne Gewähr, das musst du selbst auf dem Webserver testen!