InternInhaltsverzeichnisGlossarBausteineLinklisteTutorialsKommentare

Thema: CSV-Datei einlesen und dynamisch als HTML-Tabelle ausgeben Artikel anzeigen

Core2k ✶✶✶✶✶ schrieb am Mittwoch, den 16 Mai 2018 #1
Hallo und erstmal vielen Dank für das Script😀

Hat super funktioniert, allerdings würde ich gerne die Schriftfarbe ändern sobald bestimmte namen auftauchen in der CSV-Datei. Zum Beispiel wenn der Name Admin auftaucht wird der Schriftzug grün und wenn gast auftaucht dann wird er grau. Ich habe keine Idee wie ich das bewerkstelligen kann. würde mich über einen Tipp sehr freuen👍
Werner schrieb am Mittwoch, den 16 Mai 2018 #2
Vielleicht so ...
1
2
3
4
5
6
<?php
$text 
' Hallo Welt, ich bin der Name Admin und ich der Gast.';
$text str_replace("Name Admin"'<span style="color:green;">Name Admin</span>'$text);
$text str_replace("Gast"'<span style="color:Grey;">Gast</span>'$text);
echo 
$text;
?>
Core2k ✶✶✶✶✶ schrieb am Freitag, den 18 Mai 2018 #3
Hallo, erstmal vielen Dank.

Damit hatte ich es probiert, allerdings komme ich nicht ganz zurecht. Dieses Script liest die Daten ja aus. Diese ausgelesenen Daten beinhalten verschiedene namen. und nur bestimmte namen sollen in einer anderen Farbe dargestellt werden. Und genau dass bekomme ich nicht hin.
Core2k ✶✶✶✶✶ schrieb am Freitag, den 18 Mai 2018 #4
So ich habe mich nun ausführlich damit auseinander gesetzt. Hat funktioniert. Ich danke dir vielmals für den Denkanstoß😀
Chris ✶✶✶✶✶ schrieb am Dienstag, den 24 Juli 2018 #5
Bei mir wird das Auswahlmenue nur in Chrome angezeigt. IE oder Mobile Geräten ist es bei Auswahl leer.
steini schrieb am Sonntag, den 7 April 2019 #6
Hallo,

ist es uach möglich die ausgabe in der liste so umzustellen das die neuste datei immer oben steht?. Sonst müsste man mit der Zeit immer viel scrollen. Benutze dieses Script um mir Log-Dateien auszugeben.
Werner schrieb am Montag, den 8 April 2019 #7
Hallo,
vielleicht wäre das folgende Script besser dafür geeignet: » werner-zenk.de/archiv/csv-manager.php
C.M. ✶✶✶✶✶ schrieb am Dienstag, den 14 Mai 2019 #8
Hallo!
Danke erst mal für den Code. Das ist genau das, was ich gesucht habe.
Die einzelnen Spalten bei meiner CSV Datei sind mit " verkapselt und mit Komma getrennt. Ich kann das leider beim Export nicht Beinflüssen. Wie kann ich es bereinigen lassen und vermeiden, das beabsichtigte Kommas als Trenner missverstanden werden? Bin da leider noch etwas unbeholfen.
Werner schrieb am Dienstag, den 14 Mai 2019 #9
Wenn die Eingaben über ein Formular gemacht werden, dann muss die Eingabe des Benutzers gefiltert werden:

1
2
3
4
5
<?php
if (isset($_POST["eingabe"])) {
 
$eingabe str_replace(','''$_POST["eingabe"]);
}
?>

Je nachdem welcher Delimiter (Trennzeichen) verwendet wird.
Das Komma als Trennzeichen zu verwenden wenn dies bereits im Inhalt des Datensatzes verwendet wird ist etwas ungünstig, meistens verwende ich den Mittelstrich | oder den Strichpunkt.
Aber auch dafür gibt eine Lösung, wie du geschrieben hast sieht jeder Datensatz etwa so aus:
"Text1","Text2","Text3"
Dann nimmst du einfach "," als Trennzeichen für den Export. Die Anführungszeichen am Anfang und am Ende des Datensatzes müssen dann noch entfernt werden.

PHP-Stichworte: explode(), str_replace(), vielleicht noch substr()
C.M. ✶✶✶✶✶ schrieb am Montag, den 20 Mai 2019 #10
Hallo! Danke für den Vorschlag. Ich habe es in meinem Fall jetzt erst mal mit "fgetcsv" gelöst. Aber ich konnte viel Lernen durch deine Anregungen und vor allem am CSV-Editor konnte ich viele Vorgänge nachvollziehen. Vielen Dank dafür.