InternInhaltsverzeichnisGlossarBausteineLinklisteTutorialsKommentare

Thema: CSV-Datei einlesen und dynamisch als HTML-Tabelle ausgeben Artikel anzeigen

Adri ✶✶✶✶ schrieb am Donnerstag, den 17 Oktober 2019 #11
Hallo,
ich bin neu auf diesem Gebiet und habe eine Frage. Wie kann ich den Code so umschreiben, sodass die Website die CSV-Datei mit einem beliebigen Suchbegriff dursucht und dann die Ergebnisse anzeigt?
Ich hoffe auf eine Antwort.
Danke schonmal im Voraus.
Werner schrieb am Freitag, den 18 Oktober 2019 #12
Hallo,
hier ist ein fertiges Beispiel wie so etwas gemacht werden kann: » werner-zenk.de/archiv/csv-manager.php oder so » werner-zenk.de/php/array_suchfunktion.php
Alex ✶✶✶✶✶ schrieb am Montag, den 30 März 2020 #13
Guten Tag, vielen Dank erstmal für die Mühen! Die Tabelle sieht toll aus! Kann man nun einzelne Zellen wenn "Pass" drin steht, grün markieren und wenn "Fail" dann rot?

Und wenn ein Link in einer Zelle vorhanden ist, dass dieser dann anklickbar ist?

Wenn dann noch Zeit ist, geht der ganze Tabellenaufbau auch Dynamisch? Also, dass ich nicht am Anfang die Anzahl der Spalten deklarieren muss? Das wäre total mega :)


Vielen Dank für die Hilfe!
Werner schrieb am Montag, den 30 März 2020 #14
Zitat:
Vielen Dank für die Hilfe!

Welche Hilfe! Ich stelle hier lediglich Scripte vor, anpassen / konfigurieren muss da jeder selbst. Nur weil da welche jetzt viel Freizeit haben, muss ich nicht am wohlverdienten Feierabend kostenlose Scripte bereitstellen.
Peter schrieb am Dienstag, den 14 April 2020 #15
Habe es geschafft, die Tabelle ( eine Kopie von "personal_2017_03.csv") wird angezeigt. Habe einige Zeit gebraucht.
Java Script (nicht meine Welt) kompl. entfernt und die eigene ....._03.csv fest verdrahtet.
Habe den nachfolgenden "Exit" entfernt, dieser bewirkt dass die Style Vorgaben nicht greifen.
echo $ausgabe . '</table>';
-> exit;
}
?>

Vielen Dank für den Code, genau das was ich für meine .txt (9 spalten) benötige.
Werner schrieb am Dienstag, den 14 April 2020 #16
Zitat:
Java Script (nicht meine Welt) kompl. entfernt und die eigene ....._03.csv fest verdrahtet.

😀 Dabei ist JavaScript nicht so schwer, die Browserkonsole zeigt dir genau an welchen Fehler du gemacht hast und bietet teilweise auch Lösungsvorschläge (Firefox) an. Des weiteren kannst du auf eine große Bibliothek zugreifen: developer.mozilla.org/en-U[…]JavaScript in der es viele Beispiele gibt (Nicht ohne Grund ist JS weltweit die #1 in den Programmiersprachen).

Die Kommentar-Funktion hier, könnte ich mir ohne JavaScript überhaupt nicht mehr vorstellen.
Freut mich das du es ohne JS geschafft hast 👍

Zitat:
Habe den nachfolgenden "Exit" entfernt, dieser bewirkt dass die Style Vorgaben nicht greifen.
echo $ausgabe . '</table>';
-> exit;
}
?>

Ja klar, das muss jeder Programmierer selbst entscheiden, wollte das Script so kurz wie möglich halten.
Maretz schrieb am Donnerstag, den 21 Mai 2020 #17
Hallo Werner.

Vielen Dank auch von mir für dieses Script.
Würde mich über eine Info zu folgendem Fehlercode freuen.

error_log:
1
2
3
4
5
PHP Notice:  Undefined offset: 1 in /home/--/--/--/logs/list.php on line 53
PHP Notice:  Undefined offset: 2 in /home/--/--/--/logs/list.php on line 53
PHP Notice:  Undefined offset: 3 in /home/--/--/--/logs/list.php on line 53
PHP Notice:  Undefined offset: 4 in /home/--/--/--/logs/list.php on line 53
PHP Notice:  Undefined offset: 5 in /home/--/--/--/logs/list.php on line 53

Zeile 53 :

1   ) = explode($trenner, $datensatz);


Der Fehler wird immer ausgegeben, wenn ich eine andere Datei zur Ansicht wähle.

Gruss Maretz
Werner schrieb am Samstag, den 23 Mai 2020 #18
Hallo;
Ist das Trennzeichen in der .csv-Datei auch ein Strichpunkt ; (Semikolon) und stimmen die Anzahl der Spalten mit den Spalten im Script überein. Wenn nein, dann muss das angepasst werden.
Maretz schrieb am Sonntag, den 24 Mai 2020 #19
Vielen Dank für die Tipps. Nach genauerem hinsehen wurde der Fehler allerdings nur bei einer Datei ausgegeben. War dann auch ersichtlich, dass in der Tabellenansicht oben ein Feld zu sehen war. Wurde wohl bei der Bearbeitung nicht korrekt gespeichert. Wir nutzen das Script für Monats-Protokolle.

Du hast ja auch den CSV Manager erstellt, welcher von der Benutzung praktischer ist als wie direkt in den Dateien zu ändern. Könntest du in dem CSV Manager auch eine Dateiauswahl einsetzen wie hier in diesem Script?

Gruss Maretz
Burim ✶✶✶✶✶ schrieb am Sonntag, den 21 März 2021 #20
Hallo Werner, danke für dein Script, funktioniert einfach super. Ich wollte das Verzeichnis ändern, das auf einem anderen Server liegt und habe das dann so im Script geändert $verzeichnis = "https://www.xyz.de/daten/"; nur funktioniert das nicht. Die CSV-Datei wird nicht gelesen.