InternInhaltsverzeichnisGlossarBausteineLinklisteTutorialsKommentare

Thema: CSV-Datei einlesen und dynamisch als HTML-Tabelle ausgeben Artikel anzeigen

Werner schrieb am Montag, den 23 August 2021 #31
Ich habe jetzt eine ganze Stunde probiert, die Vorsortierung des Datums funktioniert nicht egal ob mit oder ohne Anführungszeichen.
Nur wenn man zuerst in die zweite Spalte klickt und dann in die erste (mit dem Datum) wird dieses richtig sortiert.

Alexander schrieb am Dienstag, den 24 August 2021 #32
Hallo Werner!

Wow, vielen Dank! Auf die Idee muss man erst mal kommen... Aber nun klappt es auch bei mir mit deinem "Trick"! Vielen, vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast. Top! Bin begeistert!

LG Alexander
Andreas ✶✶✶✶✶ schrieb am Freitag, den 29 April 2022 #33
Klasse!

Fast genau das, was ich suche.

Kämpfe nur gerade damit, die Dateiauflistung zu entfernen, damit es beim Seitenaufruf stur nur eine bestimmte Datei ausliest und anzeigt.
Frank ✶✶✶✶✶ schrieb am Sonntag, den 18 Dezember 2022 #34
Hallo Herr Zenk!
Das Script ist einfach spitze! 😀 Ich möchte gerne das in der Auswahlliste nur der Dateiname steht ohne die Endung "csv". Wie kann ich das realisieren?

Vielen Dank und Beste Grüße aus Detmold
Werner schrieb am Sonntag, den 18 Dezember 2022 #35
Hallo Frank,

ersetze im JavaScript:
1
2
3
4
      // Neue Elemente in die Auswahlliste einfügen
      for (var counter = 0; counter < obj.length; counter++) {
       document.getElementById("selection").options[counter] = new Option(obj[counter].datei, obj[counter].datei);
      }

durch:
1
2
3
4
5
      // Neue Elemente in die Auswahlliste einfügen
      for (var counter = 0; counter < obj.length; counter++) {
       var txt = obj[counter].datei.split('.');
       document.getElementById("selection").options[counter] = new Option(txt[0], obj[counter].datei);
      }

Der Option()-Konstruktor erstellt ein neues HTMLOptionElement -
developer.mozilla.org/en-US[…]ent/Option und
developer.mozilla.org/en-US[…]ring/split
Frank ✶✶✶✶✶ schrieb am Montag, den 19 Dezember 2022 #36
Hallo Herr Zenk!
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht!🙂

Ich wünsche ihnen und den Besuchern dieser HP eine schöne Weihnachten und einen Guten Rutsch in das Neue Jahr 2023!!!

Beste Grüße aus Detmold
Burim ✶✶✶✶✶ schrieb am Dienstag, den 17 Januar 2023 #37
Hallo Werner,

danke für das aktualisierte Script, das habe ich gleich ausprobiert und es funktioniert SUPER, vor allem der Filter ist der Hit. Bei der alten Version konnte ich in der CSV-Datei für einen Link HTML-Code eingeben Bsp. <a href="https://www.werner-zenk.de">Bobby Matthis</a>, bei der aktualisierten Version zeigt er mir den HTML-Code an und nicht den Link, kann man das ändern?

Beste Grüße
Werner schrieb am Dienstag, den 17 Januar 2023 #38
Hallo Burim,

mache dieses: htmlspecialchars( heraus! Ich habe nicht daran gedacht, dass jemand HTML in einer CSV-Datei verwenden könnte.
Es ist möglich, dass die Sortierfunktion in der Spalte mit dem HTML dann nicht mehr richtig sortiert.
Burim ✶✶✶✶✶ schrieb am Dienstag, den 17 Januar 2023 #39
Danke Werner, es funktioniert alles, inklusive Sortierfunktion.
jfk schrieb am Freitag, den 3 Februar 2023 #40
Moin,
vielen Dank für die tollen Zeilen Code. Dies hat mir sehr weitergeholfen, da ich mich mit php nicht auskenne. Eine kleine Frage habe ich, da ich mit meinem CSS wissen hier gescheitert bin. Wie handhabe ich es am besten, wenn ich eine andere Schriftart für die gesamte Tabelle mit Einleitungstext definieren möchte?
vielen Dank