InternInhaltsverzeichnisGlossarBausteineLinklisteTutorialsKommentare

Thema: CSS - Markieren von Text verhindern Artikel anzeigen

Marlon schrieb am Montag, den 15 Juli 2019 #11
Mhh.. Wundert mich aber ehrlich gesagt, dass CEF die Präfixe ms, moz und webkit nutzt..
Marlon ✶✶✶✶✶ schrieb am Montag, den 15 Juli 2019 #12
Für CEF kann man sich zwei dieser Zeilen sparen. Ich denke nicht, dass man es für den IE und Firefox gesondert schreiben muss.. ;)
Raymon Köster schrieb am Mittwoch, den 23 Oktober 2019 #13
Vielen Dank für den Code. Lassen Sie sich nicht von manchen "Codern" nicht beeinflussen. Ich habe diesen Code gesucht, weil ich etwas anzeigen möchte, welches man von der Größe verändern kann. Habe ich auch geschafft. Nur das nervige war, dass es den Text immer markiert hat und das hat genervt. Viel Spaß weiterhin😀
Flo schrieb am Dienstag, den 21 Januar 2020 #14
@Jens: Da sollte mal jemand über seinen Tellerrand hinausschauen. Also ich programmiere wissenschaftliche Experimente, in denen die Probanden das Material (z. B. Texte) nicht in die Zwischenablage kopieren sollen, weil sie sich später frei daran erinnern sollen. Deswegen ist diese Funktion sehr wohl wichtig, denn die Probanden haben keine Möglichkeit, beispielsweise einen Screenshot zu machen. Vielen Dank!
Dietmar schrieb am Freitag, den 14 Februar 2020 #15
Diese Befehl find ich sehr nützlich bei Navi bei Galerien vor zurück Button.
So wird der Button nicht markiert.
Christian ✶✶✶✶✶ schrieb am Samstag, den 16 Oktober 2021 #16
Ich bin sehr dankbar für dieses stückchen Code, denn ich habe ein kleines Märchen erfunden und veröffentlicht und möchte verhindern, dass sich jeder X-Beliebige dort den Text rauskopiert, möchte es aber auch nicht als SVG-Code einfügen, weil sich der Text trotzdem ordentlich an die Seitengröße anpassen soll.
Klar, wer den Text wirklich haben will geht in den Quelltext und kopiert dann von dort das Märchen, aber es ist immerhin nicht mehr so einfach, denn obwohl ich mich nicht so gut mit CSS & Co. auskenne, war es einfach einzubinden.
Wer das Märchen lesen möchte, kann das hier: lampe2020.de/extras/geschi[…]pitermonde
Nochmal danke für den "Nicht-Kopier-Quellcode"! 😃😃👍
Günr´ther ✶✶✶✶✶ schrieb am Sonntag, den 28 November 2021 #17
Hallo,

hi wie war das Mauszeiger ist ja toll , dieser Text darf kopiert werden ..

und der rote Zeiger hier beim Text schreiben ,,,wie geht das ?😉
Werner schrieb am Sonntag, den 28 November 2021 #18
Hallo,
das funktioniert mit der CSS-Anweisung: caret-color

1
2
3
4
5
textarea {
 font-family: Verdana, Arial, Sans-Serif;
 font-size: 0.95rem;
 caret-color: #FF4500;
}
Andrzej Kossowski ✶✶✶✶✶ schrieb am Mittwoch, den 21 Dezember 2022 #19
Zuerst: wie schön, dass Werner wieder da ist!🙂

Und jetzt zum Skript: ich finde, dass diese "Kleinigkeit" von CSS sehr nützlich ist (wie übrigens diese ganze Seite!).
Es kann aber passieren, dass man selbst mit solcher Kopierblockade konfrontiert ist.
Ich selbst habe das bei postalischen Adressen erlebt.
Den Sinn habe ich bis heute nicht verstanden, aber einen genauso einfachen Weg gefunden, dieses Problem zu umgehen.
Bei Edge oder Firefox öffnet die Kombination "Strg+U" (eventuell Ctrl+U) - meistens in einem neuen Tab den Seitenquelltext.
Und hier kann man meistens ohne Probleme die gewünschte Stelle kopieren.
Sie wissen aber - Texte mit Copyright sollte man in Ruhe lassen.
Manche, die sich nicht darangehalten hatten, sind ihren Dr. Titel los...😕