InternInhaltsverzeichnisGlossarBausteineLinklisteTutorialsKommentare

Thema: Lokalen Webserver (XAMPP) einrichten und verwenden Artikel anzeigen

Giffet schrieb am Freitag, den 25 Januar 2019 #1
Hallo Herr Zenk, mit besten Wünschen für 2019 erhoffe ich mir einen Erkenntnisgewinn, der meine Verunsicherung verkleinert.
Xampp gibt es inzwischen in vielfachen Ausführungen für Windows. Linux, etc. und zusätzlich noch in x-verschiedenen Arten wie 64bit, 32bit u.s.w
1. Problem welches ist das richtige, denn das wird nirgens wirklich erklärt
Nun kommt das 2te Problem: Auch hier bei Werner Zenk gibt es Anleitungen und Scriptvorlagen mit vollkommen unterscheidlichen Anforderungen.
z.B. mind. php 5.4 oder mind. php7.1 , 7.3 oder was auch immer. Ebenso bei Datenbanken, mal MySQL, mal MariaDB ... 😉
Frage: muß ich mir nun mehrere verschiedene Xampp Server einrichten um all diese verschiendenen Anforderungen zu testen? Oder kann ich z.B. auch eine Xampp für Linux 64bit intallieren, obwohl ich als OS Win7 habe? Ich bitte um Nachsicht, daß ich so verwirrt bin! Ich wäre dankbar, dazu etwas aktuelles zu erfahren. Beste Grüße :)
Werner schrieb am Freitag, den 25 Januar 2019 #2
Hallo,
wenn du als OS Win7 hast dann solltest du auch die Version für Windows herunterladen. XAMPP für Windows gibt es nur als 32-Bit Version.

Mein Ratschlag wäre: PHP 7.3.1 zu verwenden, diese Version ist bei den meisten Providern auch aktuell. Ältere Scripte können auch verwendet werden, solange diese keinen Zugriff auf Datenbanken benötigen.

Hier der Link wo die verschiedenen Download-Dateien stehen:
apachefriends.org/de/download.html
Giffet schrieb am Montag, den 28 Januar 2019 #3
Vielen Dank für die schnelle Antwort, aus der ich erkannt habe: "Lerne PHP 7.3" :😉. Leider habe ich bis jetzt keine Ahnung, was den wahren Unterschied zu 5.6 ausmacht, ich hoffe ein gutes Tutorial zu finden, das auch 70jährige verstehen 😀
Werner schrieb am Montag, den 28 Januar 2019 #4
Der "wahre" Unterschied von 5.6 zu PHP7 ist nicht allzu groß.
Neue Funktionen: web-developer-blog.com/201[…]en-12.html

Am wichtigsten ist, das die Erweiterung mysql() nicht mehr funktioniert, stattdessen wird mysqli() verwendet.
Und die Geschwindigkeit der Scripte wurde in PHP 7.3 stark erhöht.
Giffet schrieb am Mittwoch, den 30 Januar 2019 #5
Daumen hoch! Ich denke, ich werde es packen 😀
Was mich ärgert ist die viele Arbeit, alles bisherige umzucoden (das ist wie der Verlust der alten geliebten Socken) 😉
Werner schrieb am Mittwoch, den 30 Januar 2019 #6
Die geliebten Socken gehören gestopft 😀
Und gleich den Code aufräumen, strukturieren und Kommentare hinzufügen ... Jedenfalls ich mache das (meistens) bei einer größeren Änderung so 😉
Dominick schrieb am Freitag, den 31 Mai 2019 #7
Ich starte mein Projekt mit "http://localhost/homepage/test.php" der pfad stimmt! Als Ausgabe gibt mein browser zurück "Die Webseite wurde nicht gefunden" oder "Die Website ist nicht erreichbar"
Mein code ist folgendes:

<?php
echo "Hallo Welt";
?>

Wie kann das? Kann mir das wer sagen? Was muss ich machen um das zu beheben?? Ist mein erstes Projekt... bitte einfach zu verstehende Antworten.
Danke für eure/deine Hilfe!!!
Werner schrieb am Montag, den 3 Juni 2019 #8
Deine Datei liegt also im Windows-Verzeichnis: xampp\htdocs\homepage\test.php? Wurde der Apache-Webserver gestartet (siehe Anleitung)?
Johann Schmid schrieb am Montag, den 4 November 2019 #9
Wenn ich Xampp installiere sind keine Kreuze bei Module Dienste im Control Panel.
Die Aktionen sind gestartet und grün unterlegt.
was mach ich falsch
Werner schrieb am Montag, den 11 November 2019 #10
Hallo,
leider kann ich die Frage nicht beantworten da ich schon seit einigen Jahren nicht mehr mit XAMPP arbeite. Im Web und auf YouTube finden Sie zahlreiche Tutorials über XAMPP.