InternInhaltsverzeichnisGlossarBausteineLinklisteTutorialsKommentare

Thema: Quiz 2.0 Artikel anzeigen

Konrad ✶✶✶✶✶ schrieb am Sonntag, den 27 Januar 2019 #1
Wieder mal ein Script, was mir richtig gut gefällt. In ein paar Sachen muss ich mich aber noch reinlesen. Aber schließlich soll man ja dabei auch was lernen. Für meinen Teil ein großes Dankeschön.

Ein paar kleine Optimirungspotentiale, beim erneuten Aufruf des Quiz:
- Die Fragen mischeln
- Die Antwortoptionen mischeln

Das wäre dann die Krönung. Grundsätzlich würde ich das gerne scripttechnisch mal gerne selbst ausprobieren; - kann nur in der nächsten Zeit nicht zu oft meinem Hobby frönen.😕

Grüße aus dem Süden der Republik.

Konrad🙂
Werner schrieb am Samstag, den 9 Februar 2019 #2
Hallo,
da sind gute Ideen dabei. Leider komme ich momentan nicht dazu, habe zu viele "offene Baustellen" 😉
Konrad ✶✶✶✶✶ schrieb am Freitag, den 7 Juni 2019 #3
Hallo Werner,

sind Deine Baustellen kleiner geworden? Darf ich noch hoffen?

Grüße aus dem Süden der Republik

Konrad
Werner schrieb am Sonntag, den 9 Juni 2019 #4
Hallo Konrad,
ich habe mir das Script angeschaut und bisher keine Möglichkeit gefunden die "Fragen und Antworten" zu mischen.
Jeder Datensatz wird einzeln aus der DB ausgelesen und angezeigt, da liegt das Problem ...
Konrad ✶✶✶✶✶ schrieb am Sonntag, den 9 Juni 2019 #5
Hallo Werner,

ganz ehrlich? ........ und ich war schon am Zweifeln, ob ich zu doof bin das selbst hin zu bekommen. Ein paar Ansätze in Javascript hatte ich, die sind allerdings zu statisch (Anzahl der Fragen und Antworten sind fix). Habe das allerdings nicht mal im theoretischen Ansatz (Bleistift und Papier bevor ich mit Computer dann "codiere") mit der Datenbank geschafft.

Danke schon mal, dass Du Dir ein wenig Zeit genommen hast.

Falls Du einen Geistesblitz in dieser Richtung hast; - lass es mich wissen. Auch ich bleibe dran; - (wenn es die private Zeit zulässt).

Grüße

Konrad
Hans-Werner schrieb am Samstag, den 18 Januar 2020 #6
Halle Werner,

ich habe mal aus Neugier etwas herum gespielt und einen Code Schnipsel kreiert, mit dem man m.E. sehr einfach in ein Javascript eine json Datei als Variable (Objekt Array = all_questions) einlesen kann (Ziel: Quiz- Fragen und -Antworten in einer ausgelagerten json Datei verstecken). Ich hoffe, Du kannst in Zukunft damit was anfangen:

[ var xmlhttp = new XMLHttpRequest(); var all_questions; var _this; xmlhttp.onreadystatechange = function () { var _this = this; // nachfolgend für asynchrone Übertragung /* if (this.readyState == 4 && this.status == 200) { _this = JSON.parse(this.responseText); console.log(_this.Fragen); };*/ all_questions = JSON.parse(_this.responseText); all_questions = all_questions.Fragen; return all_questions; }; xmlhttp.open("GET", "quiz_fragen.json", false); //asynchron auf true setzen xmlhttp.send(); all_questions = xmlhttp.onreadystatechange();]


Beste Grüße

Hans-Werner
Werner schrieb am Sonntag, den 19 Januar 2020 #7
Vielen Dank Hans-Werner,
ich wusste nicht das man JS-Code so in einem JSON-Objekt verstecken kann, einfach genial 👍

Habe da lange nichts mehr mit dem Quiz gemacht, heutzutage würde ich das auch anders schreiben und vermehrt auf JS setzen.
Willi ✶✶✶✶✶ schrieb am Sonntag, den 3 Mai 2020 #8
Hallo Werner,

ich würde gerne mehrere Quiz-Abfragen in multiple Accordions "plazieren".
Je Schaltfläche einen Quiz. Das sollte nicht das Problem sein.

Mein Problem ist, dass die Abfragen mit einen Submit Button ausgeführt werden,
dabei wird die Seite neu geladen und das Accordion wird geschlossen.
So funktioniert es nicht, allso gibt es eine weitere Möglichkeit das Script auszuführen
ohne es zu "submiten"?

Danke schon mal im Voraus für deine Hilfe.

Grüße
Werner schrieb am Montag, den 4 Mai 2020 #9
Hallo Willi,
ja,komplett in JavaScript umschreiben ...
Muss das überhaupt in so einem Accordion sein oder gibt es eine Möglichkeit das das Accordion immer geöffnet ist?
Du könntest aber auch ein Gästebuch oder Kontaktformular einbinden , denn dann hast du die gleichen Probleme ...
Willi ✶✶✶✶✶ schrieb am Montag, den 4 Mai 2020 #10
Hallo Werner,

ja vielen Dank, in der Tat, es ist nicht so einfach, jedenfalls für mich, daher
habe ich deinen Quiz-Script in einen iframe eingebunden und verlinkt.
Hat auch den Charme, daß die Quiz-Themen variabel wählbar sind.

Man kann nicht genug DANKE sagen für deine Tutorials.

Grüße