InternInhaltsverzeichnisGlossarBausteineLinklisteTutorialsKommentare

Thema: Formulare mit PHP erstellen und überprüfen - EVA-Prinzip (Anleitung) Artikel anzeigen

Tobias ✶✶✶✶✶ schrieb am Samstag, den 20 Juli 2019 #1
Vielen Dank für diese Anleitung. Mir fiel es noch ein bisschen schwer diese if ... else Bedingungen zu verstehen, aber Dank dir ist bei mir auch der "Groschen" gefallen 😀
Sabrina ✶✶✶✶ schrieb am Samstag, den 20 Juli 2019 #2
Die Anleitung zum Affenformular wurde etwas zu kompliziert erklärt, habe diese aber trotzdem verstanden, dank der farbigen Markierungen im PHP-Code.
Deshalb gibt es 4 von 5 Sternen
Frauenhilfe ✶✶✶✶✶ schrieb am Dienstag, den 11 Februar 2020 #3
So schön hat es mir noch keiner erklärt. Vielen Dank
Michael ✶✶✶✶✶ schrieb am Freitag, den 13 März 2020 #4
Danke für die gute Vorlage Kann dabei viel lernen
scorp schrieb am Freitag, den 4 Dezember 2020 #5
Hallo

Ich bin leider ein totaler PHP-Anfänger, aber ich konnte mit Hilfe Ihrer Bespiele mir einen kleinen privaten Stream-Server zusammenstückeln (mit ein und zwei Ebenen in den Auswahllisten z.b.) und es wäre super eine kleine Suchmaschine in der Seite zu haben die nach dem Filmnamen oder nach Teilen des Namens sucht und deswegen hab ich mir Ihre "kleine Suchmaschine" runtergeladen und angeschaut.
Aber ich muß sagen ich verstehe nicht genug von PHP, um das Script auf das wenige bischen was ich brauche zu verkürzen.
Also die Idee mit dem Kombi-Fenster für Eingabe und Ausgabe ist toll und wenn das Ergebnis als direkt aufrufbarer Link erscheint wäre das perfekt.
Das Ziel ist das Formular-Fenster zur Eingabe und Ausgabe zu benutzen und im Hintergrund ein Array zum Durchsuchen zu benutzen, in welches ich alle Dateinamen der Filme eingelesen habe (über 2 Verzeichnis-Ebenen) und als Zähler für die Anzahl als zweite Aufgabe benutze. Geht das in einem Script das ich keine "Formular.php" erstellen muß.
Was wäre Ihre Empfehlung für ein Buch zum PHP lernen, damit ich mehr verstehe davon?

Vielen Dank für Ihr Hilfe und Tips im voraus.
Werner schrieb am Samstag, den 5 Dezember 2020 #6
Leider ist es so das man 90% der hier gezeigten Scripte an die eigenen Bedürfnisse anpassen muss, kein Script passt perfekt.
Bücher über PHP gibt es bei Amazon, am besten lernst du PHP indem du kleine Scripte erstellst und diese immer wieder veränderst. Sollte dir eine PHP-Funktion unbekannt sein dann suche mit einer Suchmaschine danach.

Auf php.net/manual/de/ stehen alle Anweisungen, zu großen Teilen auch in deutsch mit Beispielen versehen z.B.: php.net/manual/de/function.in-array

Jede Programmiersprache hat ihre Besonderheiten und Konventionen die beachtet werden müssen, das lernt man nicht von heute auf morgen. Gerade bei PHP sind gute Kenntnisse in HTML erforderlich, wie sind HTML-Tags aufgebaut, was kann ich damit machen.
Und da man auch gültiges HTML schreiben will das der Browser versteht ist es wichtig alle Bestandteile von HTML zu kennen. Wenn dann vielleicht später einmal CSS oder JavaScript dazukommen ist HTML auch die Grundlage davon.
scorp schrieb am Dienstag, den 8 Dezember 2020 #7
Hallo

Danke für die schnelle Antwort.
Dann werde ich mal nach einem PHP-Buch suchen. Bei HTML hab ich auch nur Grundwissen. Auf php.net bin ich oft, um eine passende Funktion zu finden oder deren Erklärung.
Das ein gefundenes Script immer angepasst werden muss ist klar, dabei ist aber immer zu verstehen, warum die Änderung nicht immer funktioniert.
Bruno ✶✶✶✶ schrieb am Mittwoch, den 23 Dezember 2020 #8
Hallo Werner

vielen Dank für die Tipps und Beispiele hier. Ich bastle schon eine Weile mit PHP herum, hab ein klein wenig Ahnung und such mir im Netz Hilfe. So bin hier gelandet, weil ich wissen wollte, wie Formulareingaben überprüft werden können, bevor der Benutzer das Formular abschickt.
Ich konnte deine Erklärungen gut verstehen und nachvollziehen. Das ist lange nicht bei allen PHP-Seiten im Netz so.
Ja, und jetzt hab ich ein Formular, das ich mit deinem Quelltext-Genarator erstellt habe, werde den Quelltext genauer anschauen, und - hoffe ich - dann mehr verstehen, die eine oder andere Korrektur vornehmen und mit dem Formular zufrieden sein.
Danke für deine Hilfe.