InternInhaltsverzeichnisGlossarBausteineLinklisteTutorialsKommentare

Thema: Bilder mit Wasserzeichen markieren Artikel anzeigen

Uwe ✶✶✶✶✶ schrieb am Samstag, den 2 November 2019 #1
Hallo,

genau das habe ich gesucht (Wasserzeichen in ein Bild), hat mir sehr geholfen, danke.
Eine Frage : Könnte man beim 1. Beispiel (Transparenten Text hinzufügen) die Schriftgröße erhöhen oder z.B. auf x % der Bildhöhe einstellen?
Gruß Uwe
Werner schrieb am Samstag, den 2 November 2019 #2
Das ist leider nicht möglich, es sind in der Funktion imageString() nur Werte von 1-5 zugelassen.

Verwende besser das untere Beispiel (Transparenten Text und Schriftart hinzufügen), da kann eine Schriftart angegeben werden mit einer individuellen Schriftgröße.
Uwe schrieb am Samstag, den 2 November 2019 #3
Danke... Das habe ich probiert, aber wie ist das mit der Schrift? Woher weiß ich welche ich nehmen kann? Welche gehen bei jedem? Da kenn ich mich gar nicht aus...
Werner schrieb am Sonntag, den 3 November 2019 #4
Du brauchst eine TrueType-Schriftdatei (Dateiendung: .ttf) die lädst du auf deinem Webserver und passt im Script den Pfad zur Datei an.
Zitat:
Welche gehen bei jedem?
Das hat nichts mit dem Browser oder Betriebssystem zu tun, da das Bild von PHP erstellt wird.

Habe schon länger nichts mehr mit den Image-Funktionen in PHP gemacht, da vergisst man einiges wieder. Hier zwei Beispiele die ich mal damit umgesetzt hatte:
» werner-zenk.de/scripte/mit_php_zeichnen.php und
» werner-zenk.de/tools/buttons.php