InternInhaltsverzeichnisGlossarBausteineLinklisteTutorialsKommentare

Thema: Glossar-Datenbank Artikel anzeigen

Volker schrieb am Dienstag, den 31 Dezember 2019 #1
Tolles Script, allerdings werden bei den Suchergebnissen keine Bilder angezeigt - Fehler im Script ?.

Gruß Volker
Werner schrieb am Freitag, den 3 Januar 2020 #2
Vielen Dank für die Kritik.
Die "Glossar-Datenbank" ist nicht perfekt es fehlen da einige Funktionen.

Sämtliche Scripte auf meinen Seiten müssen an die Bedürfnisse der Website des Benutzers angepasst werden. Das heißt, das Wünsche oder fehlende Funktionen selbst programmiert werden müssen.

Etwas Eigeninitiative ist hier also angesagt.
VolkerF schrieb am Montag, den 13 Januar 2020 #3
Hallo Werner,

vielen Dank für die Antwort. Ich kann leider nicht programmieren, nutze nur Scripte und kann sie an Design anpassen, mehr aber auch nicht. Wäre also auf Hilfe angewiesen. Da Sie mir da nicht weiterhelfen können, ist das Script für mich leider nicht nutzbar.

Danke und Gruß
Balduin ✶✶✶✶ schrieb am Samstag, den 28 März 2020 #4
Hallo,

mir gefällt das Script - allerdings denke ich mir, dass es ganz hilfreich wäre, wenn die Begriffserklärungen mit einem Anker versehen wären, damit man einen Link weitergeben kann.

Ich weiß, dass Du das nicht als Auftragsarbeit verstehst - es ist eine Anregung für vielleicht kommende Versionen. Ansonsten super, dass Du das kostenlos anbietest. Kann man auch Geld für verlangen ;-)


Gruß
Werner schrieb am Samstag, den 28 März 2020 #5
Zitat von Balduin:
allerdings denke ich mir, dass es ganz hilfreich wäre, wenn die Begriffserklärungen mit einem Anker versehen wären, damit man einen Link weitergeben kann.
Hallo,
Das Script ist jetzt nicht von mir, Änderungen muss man selbst programmieren. (😉 Wink an Peter, hätte da auch ein paar Vorschläge).

Ungetestet;

https: //example.com/abfrage.php?id=1 zeigt dann den verlinkten Datensatz an.

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
<?php
if (isset($_GET["id"])) {
 require_once 
"incl/connect.php";
 
$select $db->prepare("SELECT `titel`,`beschreibung` FROM `" $TABLE_PREFIX "_glossar`WHERE `id` = :id");
 
$select->execute([':id' => $_GET["id"]]);
 
$nachricht $select->fetch();
 echo 
$nachricht["titel"] . '<br>';
 echo 
$nachricht["beschreibung"];
}
?>

Die Ausgabe ist jetzt ohne jegliche HTML und CSS-Formatierung, aber das sollte ja kein Problem darstellen ...
Peter schrieb am Sonntag, den 29 März 2020 #6
Ich programmiere die Glossar Datenbank in nächster Zeit völlig um (Code übersichtlicher, moderner).
Vorschläge werden gerne angenommen.
XXX ✶✶✶✶✶ schrieb am Dienstag, den 7 April 2020 #7
Falls man Wünsche äußern darf:
- Begriffe werden auf eigenen Seiten erklärt
- die jeweiligen Buchstaben zeigen lediglich eine Begriffsliste, wobei auf die einzelnen Begriffe (eigene Seite) verlinkt wird.
- Sprechende URLs
Peter schrieb am Mittwoch, den 8 April 2020 #8
Danke für die Wünsche.
In Zukunft wird das Hochladen von Fotos auch möglich sein. Aber das dauert noch, komme jetzt nicht dazu.

Beste Grüße aus der Alpenrepublik,
Peter
Tobias schrieb am Samstag, den 11 April 2020 #9
Hallo zusammen,

wenn die bereits genannten Änderungen / Updates machbar sind, wäre das ideal.

Bzgl. den Bildern:
Ein Mindestbild pro Begriff wäre ideal, dass dann links vor der Erläuterung auftaucht als Vorschaubild; ggf. eine größere Variante des Bildes mit einem LightBox-Effekt
Die Bilder sollten "nicht" in der Datenbank gespeichert werden, sonst wird diese bei einigen hundert Einträgen verdammt groß. Es würde ausreichen, wenn das Script (Eintragen & Ändern) die Dateinamen im Upload-Ordner ausliest und als Liste zur Verfügung stellt. Somit kann man dann auch bei verschiedenen Begriffen ein und die selbe Grafik auswählen. Ist "kein" Bild ausgewählt, sollte ein Default-Bild angezeigt werden.

Eine bestehende Installation ließe sich dann auch problemlos aktualisieren ... oder müsste man wieder bei Null anfangen?
Peter schrieb am Samstag, den 11 April 2020 #10
@Tobias;

Keine Sorge, die Bilder werden nicht in die Datenbank gespeichert, ist auch nicht üblich, sondern die Bildbezeichnungen (inkl. Upload-Pfad) werden gespeichert. Die Bilder können dann ähnlich administriert werden wie hier: » werner-zenk.de/archiv/galerie.php
Das heißt, man läd ein Bild hoch und fügt dann (den Namen des Bildes) in ein dafür vorgesehenes Feld im Beitrag ein. Übrigens, Vorschaubilder werden automatisch beim Hochladen generiert.

Das jetzt bestehende Glossar Script wird es so in dieser Art nicht mehr geben. Es wird komplett neu konzipiert, auch ändert sich die Datenbankstruktur komplett. Es wird einfacher zu administrieren sein.
Ein eigener verbesserter Editor wird auch integriert sein.

Aber das dauert noch,
beste Grüße,
Peter