InternInhaltsverzeichnisGlossarBausteineLinklisteTutorialsKommentare

Thema: Daten über eine Auswahlliste in ein Formular laden Artikel anzeigen

David ✶✶✶✶ schrieb am Sonntag, den 18 Oktober 2020 #1
Hallo Werner,
das funktioniert bestens allerdings fehlt in deinem Script noch eine Header-Angabe damit der Webserver weiß welches Datenformat ausgeliefert wird:

1header("Content-Type: application/json; charset=UTF-8");
Werner schrieb am Sonntag, den 18 Oktober 2020 #2
Vielen Dank David 👍, habe das nun im Code hinzugefügt.
David schrieb am Montag, den 19 Oktober 2020 #3
Hallo Werner,
ich habe dein hervorragendes Script mal mit einer SQLite-Datenbank verbunden (von hier geklaut und dann angepasst: » werner-zenk.de/scripte/sqlite_datenbank.php ;))

Die Datenbank-Datei wird erstellt, gefüllt habe ich dann die DB mit dem Programm: DB Browser (SQLite) was auch funktioniert, allerdings werden die Namen nicht in der Select-Box angezeigt, was mache ich da falsch?
Werner schrieb am Montag, den 19 Oktober 2020 #4
Hallo David,
da gibt es einen Bug bei: $select->rowCount() im Zusammenhang mit SQLite, der Wert wird da immer 0 sein!
Anscheinend ist das noch von niemanden (außer mir) aufgefallen. Diesen Bug gibt es schon seit mehreren PHP-Versionen.

Lösche folgende Zeile:

if ($select->rowCount() > 0) {
...
}
David ✶✶✶✶✶ schrieb am Mittwoch, den 21 Oktober 2020 #5
Vielen Dank Werner, das war genau der Fehler👍
Holger P ✶✶✶✶✶ schrieb am Sonntag, den 13 Dezember 2020 #6
Hallo Werner,

ich versuche gerade deinen Code - Daten über eine Auswahlliste in ein Formular laden - auszuprobieren. Habe diesen in eine Datei - formular.php - kopiert, die entsprechende Datenbank angelegt und mit deinen Daten gefüllt.

Beim Ausführen erhalte ich die folgende Fehlermeldung!

after-sales-analyse.de kann diese Anfrage zurzeit nicht bearbeiten.
HTTP ERROR 500

was ist hier falsch?😉
Werner schrieb am Mittwoch, den 16 Dezember 2020 #7
Anscheinend gibt es diese Domain überhaupt nicht!

Wenn da von einem Script auf eine fremde Seite zugegriffen wird, dann wird das im Browser blockiert > Same-Origin-Policy - de.wikipedia.org/wiki/Same-Origin-Policy
Gregory schrieb am Samstag, den 20 Februar 2021 #8
Hallo Werner,

ich habe das Script auch einmal kopiert und den Tip zum Löschen der Zeile (Zeilen!!):

if ($select->rowCount() > 0) {
...
}

befolgt. Das Ganze probiert über XAMPP. Auch bei mir erscheint die Box mit allem was dazugehört (wie abgebildet) aber die Dropdown-Auswahlliste ist leer. Ansonsten keine Fehlermeldung.
Werner schrieb am Sonntag, den 21 Februar 2021 #9
Hallo Gregory,

Bevor da "if ($select->rowCount() > 0) {..." gelöscht wird, stimmt denn die Anfrage an die DB-Tabelle überhaupt, ist da vielleicht ein Fehler drinnen?

"SELECT `id`, `name` FROM `Tabelle`" ... Bitte mit phpMyAdmin überprüfen und schauen ob überhaupt Daten vorhanden sind.


sql_anfrage.png

Orginalgröße: 741 x 635 Pixel
Jan ✶✶✶✶✶ schrieb am Donnerstag, den 28 Oktober 2021 #10
Die DB-Tabelle wird mit "t"abelle klein erstellt und im Skript "T"abelle gross.
Bei mir funktionierte das Skript als ich alles klein geschrieben habe.

--------
CREATE TABLE `tabelle`
--------
$select = $db->query("SELECT `id`, `name` FROM `Tabelle`");
--------