InternInhaltsverzeichnisGlossarBausteineLinklisteTutorialsKommentare

Thema: Berechnungen mit dem Datum Artikel anzeigen

Fritz schrieb am Donnerstag, den 14 Januar 2021 #1
Zum Thema: Feiertage

Gibt es eine Möglichkeit daß zb. die festen Feiertage oder alle anderen Einträge
automatisch angezeigt werden wenn das Datum aktuell ist
ohne die Anweisung:
<?php
echo feiertag(24, 12, 2021); // Tag, Monat, Jahr
?>
Werner schrieb am Freitag, den 15 Januar 2021 #2
Ja, zum Beispiel werden mit folgenden alle Feiertage im Dezember angezeigt:

1
2
3
4
5
6
7
8
<?php
$jahr 
2021;
$monat 12;
$monatslaenge date("t"mktime(000$monat1$jahr));
for (
$tag 1$tag <= $monatslaenge$tag++) {
 echo 
feiertag($tag$monat$jahr); // Tag, Monat, Jahr
}
?>
mare schrieb am Sonntag, den 24 Januar 2021 #3
Lieber Werner,

besteht für das flexible Skript zur "Datumsberechnung" eine Downloadmöglichkeit oder Quellcode-Einsicht?

Viele Grüße

mare
Werner schrieb am Sonntag, den 24 Januar 2021 #4
Nein, leider nicht.
Ein paar Geheimnisse braucht diese Website auch!
mare schrieb am Sonntag, den 24 Januar 2021 #5
;o) Habe ich mir schon gedacht.

LG
mare
Marcus ✶✶✶✶✶ schrieb am Sonntag, den 4 April 2021 #6
Danke für die Mühe, das ganze mit uns zu teilen!

Wie kann ich die Feiertage außerhalb der Funktion in einer Variablen (z. B. Feiertag) ausgeben?

Bin zwar nicht ganz unbeleckt in Sachen Programmierung. Aber das krieg ich nicht gebacken :(

Danke und Gruß

Marcus
Werner schrieb am Sonntag, den 4 April 2021 #7
Siehe meinen #2. Kommentar

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
<?php
$jahr 
2021;
$monat 12;
$variable "";
$monatslaenge date("t"mktime(000$monat1$jahr));
for (
$tag 1$tag <= $monatslaenge$tag++) {
 
$variable .= feiertag($tag$monat$jahr);
}
echo 
$variable;
?>
Thor Duisenberg ✶✶✶✶ schrieb am Montag, den 18 März 2024 #8
Offensichtlich gibt es Abweichungen bei dem Script zu den Mondphasen. Auch das Alter des Monds stimmt nicht. Am Tag des Vollmonds sollte der Mond geboren sein und null Tage alt sein. Es sind aber die Hälfte der Zeit, die der Mond für seine Umkreisung benötigt. Die Phasen stimmen auch nicht exakt mit Vergleichen aus dem Netz überein. An einem Tag der auf zwei unterschliedlichen Seiten als Neumond augegeben wird, wird bei diesem Script zunehmender Neumond angezeigt. Schade! Für alles Übrige dennoch 4 Sterne!