InternInhaltsverzeichnisGlossarBausteineLinklisteTutorialsKommentare

Thema: E-Mails mit dem phpMailer und SMTP versenden Artikel anzeigen

Oliver ✶✶✶✶✶ schrieb am Dienstag, den 22 November 2022 #1
Ein sehr gutes Tutorial!
Wirklich klasse! Sehr gut und ausführlich erklärt - und dennoch auf alle notwendigen Einzelheiten eingegangen. Prima!
Dirk ✶✶✶✶✶ schrieb am Sonntag, den 22 Januar 2023 #2
Hallo,
die Einrichtung war super einfach, die Mail wird zum SMTP-Server gesendet und kommt auch im Postfach an👍
Verzweifelter ✶✶✶✶✶ schrieb am Mittwoch, den 25 Januar 2023 #3
Ein superklasse Tutorial und auch prima verständlich ⭐⭐⭐⭐
Diese Seite hat mich nach 3 Wochen Verzweiflung auf den richtigen Weg gebracht!
Rainer ✶✶✶✶✶ schrieb am Sonntag, den 23 April 2023 #4
Moin, kann man das SMTP-Passwort bei den SMTP-Servereinstellungen verschleiern (Punkte oder Sterne)? Bei einer Eingabe habe ich alles im Klartext. Viele Grüße.
Werner schrieb am Sonntag, den 23 April 2023 #5
Die SMTP-Servereinstellungen kann man in ein mit .htaccess geschütztes Verzeichnis auslagern und per include() einbinden.
Thorsten schrieb am Donnerstag, den 27 Juli 2023 #6
Hallo Herr Zenk,

ich habe dieses Skript (das kpl. Verzeichnis) entsprechend meinen Daten angepasst und auf meinen IONOS Server zu Testzwecken aufgespielt (PHP 8 ist aktiviert).

Leider bekomme ich immer die Fehlermeldung:

The page you are looking for is temporarily unavailable.
Please try again later.
2c922c67e97becf896db269ad4ed6cf5 2263010e57d3713edcb6f42a41e1dfd3 2b8515c1974eb2924c85c5f1f075ce0a

Ich kann schon seit Tagen von meinen Webseiten keine Mails mehr über Kontaktformulare versenden, was vorher ohne Probleme funktionierte, sodaß ich jetzt Ihr Skript einmal ausprobieren wollte - jedoch genau das gleiche Ergebnis, es gehen keine Emails raus.

Haben Sie vlt noch einen Tip für mich? Könnte es sein, daß seitens IONOS eine Sperre gesetzt wurde?

Danke.

Gruss

Thorsten Morbach
Werner schrieb am Donnerstag, den 27 Juli 2023 #7
Am besten bei IONOS nachfragen Kundenservice , schließlich muss man für die fehlerlose Bereitstellung auch bezahlen.
Fred ✶✶✶✶✶ schrieb am Samstag, den 18 November 2023 #8
Moin
Tolles Script.
Zur Ergänzung könnten da auch Beispiele mit Radio- und Checkboxen sein.
Dann ist doch das Meiste abgedeckt.

Danke für die Aufmerksamkeit.
Stephan schrieb am Samstag, den 17 Februar 2024 #9
Da seit einigen Tagen ein jahrelang genutztes Formular, mit Mailversand über PHPMailer auf einmal nicht mehr funktioniert, bin ich über diese Seite gestolpert.
Über das og. php Script würde es wieder funknieren, aber nur mit den smtp Zeilen 31-39. Es scheint sich somit etwas an der Sicherheit bei ionos getan zu haben.
Es kann doch aber nicht sein, dass man das smtp Passwort in Klarschrift die das script schreiben muss.
Die Idee von Werner, es in einen .htaccess geschützen Bereich zu legen, ist auch nicht zu einfach.
1. Wird mir (beim Test aus testhalber ungeschützen UnterOrdner) der Inhalt einer Datei, die ich mit include(smtp.txt) auslese nur auf den Monitor angezeigt und 2. kann doch auch kein php Script aus einen geschützen Ordner etwas abholen.
Gibt es evt. andere ideen?
Danke schön
Werner schrieb am Mittwoch, den 21 Februar 2024 #10
Bei IONOS sind seit diesem Jahr nur noch E-Mail-Adressen erlaubt, die auch beim Provider registriert sind.

Zitat:
Es kann doch aber nicht sein, dass man das smtp Passwort in Klarschrift die das script schreiben muss.
Wie denn sonst, die PHP-Datei wird doch durch den PHP-Interpreter geparst, bevor diese an den Browser des Benutzers ausgeliefert wird. Außerdem kann man die Daten (SMTP, Passwort, etc.) auch unterhalb des Document-Roots in ein Verzeichnis legen und mit include einbinden.