InternInhaltsverzeichnisGlossarBausteineLinklisteTutorialsKommentare

Thema: PHP - Tage zwischen zwei Datumsangaben berechnen Artikel anzeigen

Jan schrieb am Mittwoch, den 20 Oktober 2021 #1
Hallo Werner
Ich finde keine Lösung die mir wirklich gefällt. Und zwar habe ich ein Array mit Dateinamen z.B.
Bild_202110201401.jpg
Bild_202110201418.jpg
Bild_202110201433.jpg
Bild_202110201450.jpg
Bild_202110201503.jpg
Bild_202110201511.jpg
usw...
Jetzt möchte ich dass man mit einer Variablen den Zeitintervall angeben kann.
X = 55
So würde das Skript das nächst passende Bild suchen das ca 55 Sekunden auseinander ist.

Bis jetzt habe ich es mit einer for Schleife gelöst. Das Problem damit ist aber, dass nicht immer bekannt ist wie gross der Abstand von Bild zu Bild ist.

Hast du eine Idee wie man das noch lösen könnte?
Werner schrieb am Mittwoch, den 20 Oktober 2021 #2
Wie willst du etwas berechnen dessen Abstand unbekannt ist. Du bräuchtest feste Werte und keine Zirka-Angaben. Um zu ermitteln das X = 55 ist, müsste schon jede Sekunde ein Bild gemacht werden damit der Benutzer auch den eingegebenen Zeitinhalt erhält.

Reichen da keine Minutenangaben? Ich habe da kein fertiges Script, aber du erstellst ein neues Array und überprüfst, ob sich das Bild im neuen Array befindet (in_array()) wenn nein, fügst du mit: array_push() das Bild in das Array ein.

So kannst du die Datumsangaben (und Uhrzeiten) der Bilder extrahieren: » werner-zenk.de/php/zeichenkette_einfach_trennen.php
Jan schrieb am Mittwoch, den 20 Oktober 2021 #3
Das hat aber Zeit und nerven gekostet.😆
Zuerst von allen Dateien die Zeit in Sekunden rechnen.
Dann Dateisekunden minus Dateisekunden sobald über oder gleich gewünschter Zeitintervall dann speichern in Array.

$DateiSpeicher = 0;
$Zeitintervall = 45;
for($i=0; $i <= count($AlleDateien); $i++)
{
if (Datei2Zeit2Sekunden($AlleDateien[$i])-$DateiSpeicher >= $Zeitintervall)
{
echo "$AlleDateien[$i]speichern";
echo "<br>";
$DateiSpeicher = Datei2Zeit2Sekunden($AlleDateien[$i]);
}
}
Werner schrieb am Donnerstag, den 21 Oktober 2021 #4
Großartig 👍. Die Zeit und Nerven Zahlen sich aber irgendwann wieder aus, spätestens wenn du mal wieder vor einem ähnlichen Problem stehst.
Mir gefallen immer deine kuriosen Funktionsnamen wie: Datei2Zeit2Sekunden()😀
Jan ✶✶✶✶✶ schrieb am Donnerstag, den 21 Oktober 2021 #5
Danke für dein Lob 😎