InternInhaltsverzeichnisGlossarBausteineLinklisteTutorialsKommentare

Thema: Event-Kalender mit SQLite Artikel anzeigen

atallen schrieb am Mittwoch, den 15 März 2023 #11
Hallo!
Der Kalender gefällt mir schon recht gut. Design und Responsiv sind schon klasse.
Auch die einfache übersichtliche Bedienung passt. Die Begründung nicht zu viele
Optionen einzubauen finde ich auch korrekt. Weniger ist mehr ;-)

Aber mir fehlt leider auch die Eingabe eines Ende Datums.
Bei dem Beispiel vom Februar 2023 mit dem Urlaub im Demo Kalender
sind nur 3 Tage Urlaub eingetragen. Es wird dann doch sehr mühselig wenn man
3 Wochen Urlaub eintragen möchte. Oder die Ferien etc.

Schön wäre auch eine ICS Import Möglichkeit um Ferien, Feiertage etc. reinladen zu können...

Du sprichst den großen Event Kalender an. Hat der diese Funktion?
Wo finde ich den ???

Gruß und Dank Andreas Tallen
Werner schrieb am Donnerstag, den 16 März 2023 #12
Hallo,
den großen Event Kalender, gibt es nicht mehr, dieser wurde Aufgrund des wenigen Feedbacks den ich erhalten hatte eingestellt. Damit war auch ein Urlaub für mehrere Wochen mit ein paar Klicks erledigt und ICS-Import hatte dieser auch. Alles hat halt seine Zeit.

Nachtrag: 02.04.2023
Zumindest kann man in der aktuellen Version, die Anzahl der Tage selbst bestimmen. Urlaub von 3 Wochen sind nun kein Problem mehr 😊
Wolfgang C. ✶✶✶✶ schrieb am Freitag, den 17 März 2023 #13
Hallo Werner,

durch Zufall habe ich Deinen Event-Kalender gefunden.
Das Prinzip ist einfach, sinnvoll, Funktionell.

Und wegen der Möglichkeit, diverse Benutzer anzulegen, möchte ich den Kalender gerne für unsere Hausgemeinschaft als "Gemeinsamer Kalender" verwenden.

Was ich aber persönlich von Vorteil fände, wenn es die Möglichkeit geben würde, alle Events (ab aktuellem Datum) als Liste darzustellen (Sortiert nach Datum). (siehe unten)
Man klickt z.b. auf "Liste", und bekommt dann alle Events angezeigt, anstatt die "Monatsliste"

Frage: Wäre das viel Aufwand, so etwas umzusetzen?

P.S.
habe mir natürlich auch mal die Dateien angeschaut.
Bei PHP hätte ich wahscheinlich keine Probleme, dieses hinzuzufügen, aber Java ist nicht so mein Ding!


05.04. Heike Geb.
15.04. VSS3 Tagesausflug
27.04. Wolfgang Geb.
22.07. Grillfest VSS ?
25.08. Männercamping
14.12. Frank Geb.
16.12. Frank Geb. 50
23.12. Glühweinfest
Werner schrieb am Samstag, den 18 März 2023 #14
Hallo Wolfgang,
schaue dir mal die Veranstaltungsliste an.

Nachtrag: 02.04.2023
So eine Liste kann man mit PHP doch leicht selbst erstellen Dazu braucht es kein JavaScript.
Schaue auf dieser Seite beim Abschnitt: "Tipps" > "Events der nächsten Tage anzeigen"
Wolfgang C. ✶✶✶✶✶ schrieb am Samstag, den 18 März 2023 #15
Hallo Werner,

habe mir jetzt auch mal die Veranstaltungsliste angeschaut.
Ja, da werden die Einträge als Liste angezeigt, aber der Event-Kalender gefällt mir als solches besser.

War ja auch nur so eine Idee, das man einfach die Einträge als Liste anschauen kann.

Trotzdem danke für den Hinweis.

Wolfgang
Franz ✶✶✶✶✶ schrieb am Mittwoch, den 29 März 2023 #16
Hallo,
ich habe den Kalender ausprobiert und auf dem PC funtioniert alles einwandfrei,
nur auf dem Handy (iphone) ist die Anmeldung zum Kalender nicht möglich,
obwohl ich schon viele Male den Cache gelöscht habe.
Vielleicht gibt es dazu einen Tipp?

Viele Grüße Franz
Werner schrieb am Freitag, den 31 März 2023 #17
Hallo Franz,
was wird auf dem Handy (iphone) angezeigt, gibt es eine Fehlermeldung?
Hat der Browser einen Passwort-Manager? Vielleicht kann man darüber etwas einstellen. Den Browser auf dem Handy aktualisieren ...
Franz ✶✶✶✶✶ schrieb am Freitag, den 31 März 2023 #18
Hallo Werner Zenk,

erstmal,Danke für die schnelle Antwort bzgl. Kalender.
Es gibt keine Fehlermeldung und ich habe schon alles mögliche gelöscht,
soweit ich das als Laie beurteilen kann.
Aber ich werde nochmal alles durchgehen, und mich noch anderweitig schlau machen.
Ich habe deinen Kalender schon einmal ausprobiert und er funktionierte auch auf dem Handy anstandslos.

Viele Grüße Franz
Wolfgang C. schrieb am Samstag, den 13 Mai 2023 #19
Hallo,

habe jetzt gesehen, das es Update bzw. eine Überarbeitete Version vom Event-Kalender gibt.
Dort kann man jetzt auch die "Anzahl" Tage eintragen. z.b. für Urlaub. Finde ich sehr gut.

Aber leider ist mir aufgefallen, das die alte DB nicht Kompatibel mit den neuen Dateien ist.
Habe meine DB in das neue Verzeichnis kopiert, es werden auch alle Einträge angezeigt, aber leider kann ich keinen neuen, mehrtägigen, Termin machen. Vermutlich gibt es jetzt ein neues Feld in der neuen DB, das es vorher nicht gab.

Muss ich jetzt alle Termine NEU Eintragen oder gibt es eine einfachere Variante
Werner schrieb am Samstag, den 13 Mai 2023 #20
Hallo Wolfgang,

wie ich in meiner "lies_mich.txt" geschrieben habe, gibt es das Programm: "DB Browser for SQLite".
Mit diesem kann man eine Spalte (Name: "gruppe" Integer-Werte) hinzufügen, das ist nicht ganz einfach, am besten an einer Kopie der Datenbank-Datei "datenbank.db" erst einmal testen!

screenshot2023-05-13154759.png

Orginalgröße: 1972 x 1283 Pixel


Und dann braucht die Spalte "gruppe" noch einen Inhalt (irgendwelche Zahlenwerte) siehe Beispiel: » werner-zenk.de/test/sqlite1.gif