InternInhaltsverzeichnisGlossarBausteineLinklisteTutorialsKommentare

Thema: Tabellenkalender Artikel anzeigen

Guido ✶✶✶✶✶ schrieb am Sonntag, den 6 Februar 2022 #1
Hallo Werner,

vielen Dank für deine Arbeit. Das ist, für die Menschen, die es brauchen, eine echte Hilfe!
Die Funktion ist genial.

Ich nutze das Programm seit einigen Stunden, um hinterher auch ein Diagramm aus den Daten erstellen zu können, was dem Arzt vielleicht hilft, mir besser zu helfen. Das werde ich am Dienstag sehen. :)

Ich würde die Anordnung etwas verändern.

Ich öffne diese Seite am Handy, wo nicht viel Platz ist. Da wäre es günstig, die Eingabefelder ganz oben zu haben. So ist die "Eingabe" immer an derselben Stelle, egal wieviel Einträge in der Liste sind, wenn man sie öffnet.

Die Sortierung hätte ich lieber so, dass der Letzte Wert als "Standard - Sortierung" oben steht.

Selbst unverändert ist das genial. 😀
Gruß Guido
Werner schrieb am Montag, den 7 Februar 2022 #2
Hallo Guido,

Wenn du die "Standard - Sortierung" lieber oben haben möchtest, dann füge im Bereich // Auslesen nach:

$daten = file($verzeichnis, FILE_IGNORE_NEW_LINES | FILE_SKIP_EMPTY_LINES);

Die Zeile:
$daten = array_reverse($daten);
ein.
Guido schrieb am Montag, den 7 Februar 2022 #3
Ich hab es erst nicht gesehen, da die Nummerierung sich auch ändert, aber ja, das klappt auch bei mir.
Vielen Dank!
Gerd schrieb am Freitag, den 22 April 2022 #4
Hallo Werner,

Du machst hier sehr schöne Sachen, es ist die Mühe zu sehen, mit welches Liebe du diese Beiträge erstellst.
Um weiter meine Kenntnisse zu erweitern, habe ich deine Page in meine Favoriten aufgenommen.

Jetzt zum Tabellenkalender/Blutdruckwerte ... Guido hat geschrieben, dass er eine grafische Darstellung der Werte machen möchte. Es ist ein interessanter Gedanke. Nun hat sich Guido nicht mehr gemeldet, aber wie könnte der Ansatz sein, dies macht mich neugierig. Gibt es einen einfachen Ansatz, dies zu schreiben?

Viel Spaß bei deiner weiteren Arbeit hier

Gruß Gerd.
Werner schrieb am Freitag, den 22 April 2022 #5
Hallo Gerd,

"einfachen Ansatz" ist da immer ganz pauschal formuliert.
Das Script muss halt die gleiche Sprache sprechen und das gegebene Format übersetzen können.
Wie so eine Lösung aussieht, habe ich keine Ahnung davon (bzw. hatte mich zuvor nie interessiert).
Ich habe zwar ein paar Scripte die solche Daten visuell darstellen könnnen, aber alle in PHP und etwas älter: » werner-zenk.de/tools/linien_saeulendiagramm.php
Peter A schrieb am Samstag, den 21 Mai 2022 #6
Hallo Werner, was muss ich tun um die Tabelle zu erweitern ? Gruss Peter
Werner schrieb am Samstag, den 21 Mai 2022 #7
Hallo Peter,
"erweitern" kannst du eine Tabelle mit den HTML-Tags - wiki.selfhtml.org/wiki/HTML/Tabellen
Peter A. schrieb am Samstag, den 21 Mai 2022 #8
Hallo Werner, zunächst einmal vielen Dank für die tollen Skripte die es auf deiner Seite gibt. Ich fürchte ich habe mich nicht richtig ausgedrückt. Ich würde gerne die Blutdruckwerte Seite erweitern um ein paar Spalten. Wie mache ich das ? Ich erhalte Undefined array key 4 in zeile 65. Kannst du mir einen Tip geben ? Gruß Peter A.
Werner schrieb am Sonntag, den 22 Mai 2022 #9
Jede Zeile (Datensatz) muss immer eine feste Anzahl von Spalten haben, in diesem Beispiel sind es 4 Spalten:

2022-02-05 08:04;117;95;99
2022-02-17 13:11;100;110;70

(PHP)
list($datum, $owert, $uwert, $puls) = explode(";", $data);
sscanf($datum, "%4s-%2s-%2s %6s", $jahr, $monat, $tag, $uhr);
$tabelle .= '<tr><td>' . ($nr + 1) . '</td><td>' . $tag . '.' . $monat . '.' . $jahr . '</td><td>' . $uhr . '</td><td>' . $owert . '</td><td>' . $uwert . '</td><td>' . $puls .
'</td><td><input type="radio" name="id" value="' . $datum . ';' . $owert . ';' . $uwert . ';' . $puls . '" title="Wert auswählen"></td></tr>';

Bei einer weiteren Spalte sollte das ungefähr so aussehen:

2022-02-05 08:04;117;95;99;007
2022-02-17 13:11;100;110;70;004

(PHP)
list($datum, $owert, $uwert, $puls, $demo) = explode(";", $data);
sscanf($datum, "%4s-%2s-%2s %6s", $jahr, $monat, $tag, $uhr);
$tabelle .= '<tr><td>' . ($nr + 1) . '</td><td>' . $tag . '.' . $monat . '.' . $jahr . '</td><td>' . $uhr . '</td><td>' . $owert . '</td><td>' . $uwert . '</td><td>' . $puls .
'</td><td>' . $demo . '</td><td><input type="radio" name="id" value="' . $datum . ';' . $owert . ';' . $uwert . ';' . $puls ';' . $demo . '" title="Wert auswählen"></td></tr>';
Peter A. schrieb am Montag, den 23 Mai 2022 #10
Hallo Werner, Dankeschön für deine Hilfe !