PHP - Letzte Aktualisierung
Letzte Aktualisierung einer Seite mit Ausgabe der dabei vergangenen Tage.
Außerdem wir der Plural von Tag / Tagen ermittelt.
<?php
// Letzte Aktualisierung
$datei = basename ( $_SERVER [ "SCRIPT_NAME" ]);
$datum = date ( "d.m.y" , filemtime ( $datei ));
$d = explode ( "." , $datum );
$unix = mktime ( 0 , 0 , 0 , $d [ 1 ], $d [ 0 ], $d [ 2 ]);
$stamp = time ();
$diff = $unix - $stamp ;
$diff = $diff / 86400 ;
$ergebnis = ceil ( $diff );
$ergebnis = ereg_replace ( "-" , "" , $ergebnis );
if ( $ergebnis == 0 ) {
echo "Letzte Aktualisierung heute." ;
}
else {
echo "Letzte Aktualisierung vor " . $ergebnis .
" " . ( $ergebnis == 1 ? "Tag." : "Tagen." );
}
?>
Ausgabe Beispiele:
Letzte Aktualisierung heute.
Letzte Aktualisierung vor 1 Tag.
Letzte Aktualisierung vor 2 Tagen.
Letzte Aktualisierung vor 16 Tagen.
Eine zufällige Auswahl von Codeschnipseln aus den Bereichen
HTML , CSS ,
PHP , JavaScript und
MySQL .
<summary> Überschrift
CSS - Farbige Scrollleiste
PHP - Prüfen ob ein Array leer ist
JavaScript - Zufallsfarbe ausgeben
MySQL - Spalten-Durchschnitt ermitteln
No Content Oder auch Usability . Viele Webseiten glänzen mit einem großartigen Design aber „Ohne Inhalt“. Ein bischen Text, 5 Bilder, 4 Seiten Text, einige Witze und eine E-Mail-Adresse... das war es?! Wer nicht mehr zu bieten hat, bekommt auch nicht viele Besucher. Und platzieren Sie kein "billiges Zeug" oder inkorrekte Information. Enttäuschte Besucher sind kaum zurückzugewinnen. Auch das Aufführen von Links zu anderen Seiten macht noch keine interessante und damit sehenswerte Homepage aus. Verzichten Sie auch möglichst auf private Informationen aus Ihrem Leben (zum Beispiel Lebensläufe und tiefgründige Familienangelegenheiten). Mit solchen Themen locken Sie heute keinen "Hund hinter dem Sofa" mehr hervor. Eine kurze Info zum Ersteller oder vielleicht auch Webmaster inkl. E-Mail-Adresse reicht in der Regel vollkommen aus. Im Netz gibt es viele nützliche oder interessante Angebote, um seine Homepage zu ergänzen beziehungsweise um sich von anderen Seiten zu unterscheiden. Dies sind zum Beispiel Content-Anbieter, Gästebücher, Newsletter, Newsticker, Foren und so weiter