Dateibrowser

Ein einfacher Dateibrowser, ideal um PHP-Scripte auf einem lokalen Webserver zu testen, die PHP-Scripte müssen dann nicht mehr umständlich über die Adresszeile des Browsers aufgerufen werden.

Der PHP-Code ist wirklich sehr einfach gehalten und zeigt an in welchem Verzeichnis man sich befindet. Außerdem werden weitere Verzeichnisse und die darin enthaltenen Dateien angezeigt.

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
<!DOCTYPE html>
<html lang="de">
 <head>
  <meta charset="UTF-8">
  <title>Dateibrowser</title>
 </head>
<body>

<?php
echo '<h3>. ($d = ((isset($_GET["d"])) ? $_GET["d"] : '.')) . '</h3>';
foreach (
array_slice(scandir($d), 2) as $f
 echo 
'<a href="' . (is_dir($d '/' $f) ? '?d=' '') . $d '/' $f '">$f '</a><br>';
?>

</body>
</html>

Dateibrowser erweitern

Den Dateibrowser wollte ich irgendwie erweitern, neue Funktionen und Dateisymbole hinzufügen oder das Design anpassen etc. Hier mal ein paar Bildschirmfotos wie sich der Dateibrowser im Laufe der Jahre verändert hat.

[Bildschirmfoto] 
Dateibrowser (2006) Nicht wirklich schön und ohne Funktionen.
Dateibrowser (2006) Nicht wirklich schön und ohne Funktionen.
[Bildschirmfoto] 
Dateibrowser (2008) Neue Funktionen und die 'Brotkrumennavigation' sind hinzugekommen, das Design war nicht wichtig!
Dateibrowser (2008) Neue Funktionen und die 'Brotkrumennavigation' sind hinzugekommen, das Design war nicht wichtig!
[Bildschirmfoto] 
Dateibrowser (2014) Mit Dateisymbolen und diesen 'schrecklichen Emoticons'!
Dateibrowser (2014) Mit Dateisymbolen und diesen 'schrecklichen Emoticons'!
[Bildschirmfoto] 
Dateibrowser (aktuell) Die Symbole wurden reduziert und vereinheitlicht. Habe mir an den Webbrowsern ein paar Ideen ausgeliehen ;)
Dateibrowser (aktuell) Die Symbole wurden reduziert und vereinheitlicht. Habe mir an den Webbrowsern ein paar Ideen ausgeliehen ;)

Die Bildschirmfotos können von der aktuellen Version abweichen!

Herunterladen: dateibrowser.zip

Viel Spaß damit!

Tipps

Daten auf mehreren Seiten aufteilen / Kombinierte Formular.- und Blätterfunktion
Damit nicht alle Daten einer DB-Tabelle auf einmal auf der Seite zu sehen sind, sondern übersichtlich auf mehreren Seiten verteilt stehen, benutzt man eine Seitennavigation zum blättern (Pagination).
Bilder mit Wasserzeichen markieren
JPEG-Bilder (oder andere Grafikformate) können mit einem transparenten Wasserzeichen markiert werden; Mit Hilfe eines kleinen PHP-Scripts.
Artikel über Checkboxen auswählen
Hier können Artikel (Bilder) ausgewählt werden die bestimmte Kriterien der Checkboxen erfüllen. Die Daten werden in einer CSV-Datei gespeichert und können individuell angepasst werden.