Zeitansage in JavaScript

Dieses JavaScript gibt die aktuelle Uhrzeit in Worten aus.

QuelltextKopierenAusblendenZeilen

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
65
66
67
68
69
70
71
72
73
74
75
76
77
78
79
80
81
82
83
84
85
86
87
88
89
90
91
92
93
94
95
96
97
98
99
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
<div id="zeiger"> </div>

<
script>
// Zeitansage in JavaScript
// 04.08.2018 - Werner-Zenk.de

var stunden = new Array;
stunden["0"] = "Null";
stunden["1"] = "Ein";
stunden["2"] = "Zwei";
stunden["3"] = "Drei";
stunden["4"] = "Vier";
stunden["5"] = "Fünf";
stunden["6"] = "Sechs";
stunden["7"] = "Sieben";
stunden["8"] = "Acht";
stunden["9"] = "Neun";
stunden["10"] = "Zehn";
stunden["11"] = "Elf";
stunden["12"] = "Zwölf";
stunden["13"] = "Dreizehn";
stunden["14"] = "Vierzehn";
stunden["15"] = "Fünfzehn";
stunden["16"] = "Sechzehn";
stunden["17"] = "Siebzehn";
stunden["18"] = "Achtzehn";
stunden["19"] = "Neunzehn";
stunden["20"] = "Zwanzig";
stunden["21"] = "Einundzwanzig";
stunden["22"] = "Zweiundzwanzig";
stunden["23"] = "Dreiundzwanzig";

var 
minuten = new Array;
minuten["0"] = "Null";
minuten["1"] = "Eine";
minuten["2"] = "Zwei";
minuten["3"] = "Drei";
minuten["4"] = "Vier";
minuten["5"] = "Fünf";
minuten["6"] = "Sechs";
minuten["7"] = "Sieben";
minuten["8"] = "Acht";
minuten["9"] = "Neun";
minuten["10"] = "Zehn";
minuten["11"] = "Elf";
minuten["12"] = "Zwölf";
minuten["13"] = "Dreizehn";
minuten["14"] = "Vierzehn";
minuten["15"] = "Fünfzehn";
minuten["16"] = "Sechzehn";
minuten["17"] = "Siebzehn";
minuten["18"] = "Achtzehn";
minuten["19"] = "Neunzehn";
minuten["20"] = "Zwanzig";
minuten["21"] = "Einundzwanzig";
minuten["22"] = "Zweiundzwanzig";
minuten["23"] = "Dreiundzwanzig";
minuten["24"] = "Vierundzwanzig";
minuten["25"] = "Fünfundzwanzig";
minuten["26"] = "Sechsundzwanzig";
minuten["27"] = "Siebenundzwanzig";
minuten["28"] = "Achtundzwanzig";
minuten["29"] = "Neunundzwanzig";
minuten["30"] = "Dreißig";
minuten["31"] = "Einunddreißig";
minuten["32"] = "Zweiunddreißig";
minuten["33"] = "Dreiunddreißig";
minuten["34"] = "Vierunddreißig";
minuten["35"] = "Fünfunddreißig";
minuten["36"] = "Sechsunddreißig";
minuten["37"] = "Siebenunddreißig";
minuten["38"] = "Achtunddreißig";
minuten["39"] = "Neununddreißig";
minuten["40"] = "Vierzig";
minuten["41"] = "Einundvierzig";
minuten["42"] = "Zweiundvierzig";
minuten["43"] = "Dreiundvierzig";
minuten["44"] = "Vierundvierzig";
minuten["45"] = "Fünfundvierzig";
minuten["46"] = "Sechsundvierzig";
minuten["47"] = "Siebenundvierzig";
minuten["48"] = "Achtundvierzig";
minuten["49"] = "Neunundvierzig";
minuten["50"] = "Fünfzig";
minuten["51"] = "Einundfünfzig";
minuten["52"] = "Zweiundfünfzig";
minuten["53"] = "Dreiundfünfzig";
minuten["54"] = "Vierundfünfzig";
minuten["55"] = "Fünfundfünfzig";
minuten["56"] = "Sechsundfünfzig";
minuten["57"] = "Siebenundfünfzig";
minuten["58"] = "Achtundfünfzig";
minuten["59"] = "Neunundfünfzig";

function 
zeit() {
 var 
Heute = new Date();
 var 
Heute.getHours();
 var 
Heute.getMinutes();
 var 
Heute.getSeconds();
 var 
text "<b>Zeitansage:<br><\/b><em>"
  
stunden[h] + " Uhr und "
  
minuten[m] + (== "01" " Minute" " Minuten")
  + 
" und " minuten[s] + (== "01" " Sekunde" " Sekunden")
  + 
<\/em>";
 
document.getElementById("zeiger").innerHTML text;
}

window.addEventListener("load"zeit);
window.setInterval('zeit()'998);
</
script>

Tipps

Suchanfrage an eine Datenbank über AJAX senden und empfangen
Ohne das die Seite neu geladen werden muss, kann man über JavaScript eine Suchanfrage an eine PHP-Datei senden (die dann eine DB-Tabelle ausliest) und die Ergebnisse auf der gleichen Seite ausgibt.
Sitemaps-Protokoll für Suchmaschinen automatisch erstellen
Sorgen Sie dafür, dass die Nutzer auf einen größeren Teil Ihrer Website aufmerksam werden mit einem „Sitemaps-Protokoll”. Dies stellt eine einfache Möglichkeit für Webmaster dar, Suchmaschinen Seiten auf Ihrer Website zu melden, die zum durchsuchen verfügbar sind.
Grafik als Zeichenkette speichern und wieder als Grafik ausgeben
Grafiken (Bilder) können problemlos als Zeichenkette gespeichert und wieder ausgelesen werden, wie das genau funktioniert und welchen Sinn es hat erfahren Sie hier.
Diese Schlagwörter könnten Sie interessieren:
Suchmaschine Mauszeiger Diashow Audio-Player Seitenformatierung Responsiv PHPMailer Zeitfunktionen RSS Feed Floodsperre JSON Wecker Kommentar-Box Lokaler Webserver Dateibrowser ASCII Berechnungen Veranstaltungsliste Marquee Rahmen